Oldtimer verlosen und dabei Geld für gute Zwecke sammeln. Das ist das Konzept der 24. Oldtimer-Spendenaktion der Lebenshilfe Gießen. Teilnahmeschluss ist am 20. Januar.
Quelle: Lebenshilfe Gießen e.V. Berlin - Zum 24. Mal führt die Lebenshilfe Gießen ihre Oldtimer-Spendenaktion durch. Verlost werden historische Fahrzeuge - und zwar unter allen Spendern der Lebenshilfe. Bis zum 20. Januar kann teilgenommen werden. Und selbst wenn kein Auto gewonnen wird, heiligt der gute Zweck die Mittel. Insgesamt acht Fahrzeuge parken dieses Jahr im Lostopf. Firmen, Autohersteller und Privatpersonen spendeten die Gewinne. Das eingenommene Geld verwendet die Lebenshilfe Gießen, um Menschen mit psychischen oder körperlichen Einschränkungen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten. Der 1959 gegründete Verein betreut mehr als 2.800 Personen in Kinder- und Familienzentren, Schulen, Werkstätten und Beratungsstellen. Nach eigenen Angaben sind diese Projekte ohne die Oldtimer-Spendenaktion nicht realisierbar. Diese Oldtimer können 2019 gewonnen werden:Quelle: Lebenshilfe Gießen e.V. 1. Preis: Mercedes Benz 180 Ponton (Baujahr 1954) Der erste Preis der Oldtimer-Spendenaktion ist ein Mercedes-Benz 180 Ponton. Unter der Motorhaube des Oldtimers schlummern ganze 52 PS. Maximal sind mit dem 64 Jahre alten Fahrzeug 126 Kilometer pro Stunde drin.
2. Preis: MGA 1600 (Baujahr 1960) Der zweite Preis dieses Jahres ist ein britischer Roadster. Der MGA 1600 kommt mit einem überzeugenden Leistungsgewicht. Das in "Old Englisch White"-lackierte, offene Fahrzeug bietet 70 PS bei einem Gewicht von 900 Kilogramm.
Quelle: Lebenshilfe Gießen e.V. 3. Preis: Opel GT (Baujahr 1973) Ebenfalls zur Verlosung steht ein Opel GT aus dem Jahr 1973. Mit Klappscheinwerfern und unverkennbarem Design rückte damit Mitte der Siebziger Italien etwas näher an Bochum heran. 90 PS bringt der GT auf die Straße.
4. Preis: Land Rover Serie III (Baujahr 1976) Italienisches Design schreibt man dem Fahrzeug auf dem vierten Platz zwar nicht zu. Offen fahren kann der Landy Serie III aber dennoch. Gebaut für unwegsames Gelände, bietet der 42-Jährige dem abenteuerlustigen Fahrer 70 PS.
Quelle: Lebenshilfe Gießen e.V. 5. Preis: Mercedes-Benz 380 SE (Baujahr 1983) Acht Zylinder, 204 PS und eine ebenso hohe Höchstgeschwindigkeit. Der 380 SE ist der schnellste Opa in dieser Verlosung und geht an den fünften Platz.
6. Platz: VW Golf 1 LS (Baujahr 1978) Ebenfalls zu gewinnen ist ein Golf 1 aus dem Jahr 1978. Selbst schalten muss man im Käfer-Nachfolger bereits nicht mehr. 70 PS hält der Kompakte für seinen Lenker bereit.
Quelle: Lebenshilfe Gießen e.V. 7. Preis: Ford Fiesta (Baujahr 1987) Der Fiesta wurde in Köln gebaut. Der kleine Ford bietet fünf Gänge und 49 PS. Ob das die richtigen Voraussetzungen für die Rallye-Streifen sind, darüber darf man diskutieren.
8. Platz: Zündapp 200 S (Baujahr 1955) Der Einzylinder-Zweitakter des Zündapp 200 S liefert 12 PS. Maximal sind mit dem betagten Motorrad 100 Kilometer pro Stunde drin. Neben den Automobil-Preisen gibt es für die Teilnehmer der Spendenaktion noch zahlreiche weitere Sachpreise zu gewinnen. In diesem Jahr sollen die Erlöse für die Modernisierung der Werkstätten für Menschen mit Behinderung im Landkreis Gießen eingesetzt werden. |