• Online: 2.673

Formel 1: Training in Südkorea - Hamilton ärgert Vettel

verfasst am

Lewis Hamilton ist bei den ersten beiden Trainings in Südkorea die schnellste Runde gefahren. Sebastian Vettel stellt sich für den Renn-Sonntag auf Gegenwehr ein.

Hamilton liegt in den Trainings in Südkorea vorne. Wir übertragen Rennen und Qualifying im Live-Ticker Hamilton liegt in den Trainings in Südkorea vorne. Wir übertragen Rennen und Qualifying im Live-Ticker Quelle: dpa/Picture Alliance

Wir berichten über Qualifying und Rennen in unserem Live-Ticker.

Yeongam - Ganz nach Plan lief es für Sebastian Vettel zu Beginn des 14. Renn-Wochenendes der Saison nicht. Vor allem Mercedes setzte Nadelstiche gegen den Champion, der nach zuletzt drei Siegen in Serie eigentlich am Sonntag in Südkorea den nächsten Schritt zum vierten Titel machen will.

Lewis Hamilton gelang in beiden Übungseinheiten die schnellste Runde. „Ich bin sehr zufrieden. Wir können uns noch verbessern, aber das war ein guter Start“, sagte der Brite. Mit einer Rundenzeit von 1:38,673 Minuten lag Hamilton am Ende 0,108 Sekunden vor Vettel. Knapp dahinter fuhr Rosberg auf den dritten Platz, Mark Webber wurde im zweiten Red Bull Vierter. Vieles deutet damit auf ein Duell zwischen Mercedes und Red Bull am Sonntag hin.

Die Strecke in Yeongam ist 5,615 km lang. Den Rennrekord hält Sebastian Vettel mit 1:39,605 Minuten Die Strecke in Yeongam ist 5,615 km lang. Den Rennrekord hält Sebastian Vettel mit 1:39,605 Minuten Quelle: dpa/Picture Alliance

Der Red Bull ist zu lebhaft

„Das Auto ist ein bisschen zu lebendig. Es rutscht mehr, als ich es mir wünschen würde“, berichtete Vettel. Dabei war er jüngst in Singapur noch scheinbar wie auf Schienen zum Sieg gerast und hatte sich danach sogar dem Verdacht einer illegalen Traktionskontrolle ausgesetzt gesehen. In Südkorea, wo er in den beiden vergangenen Jahren gewann, scheint es für den Hessen wieder knapper zu werden.

Für seinen größten WM-Widersacher Fernando Alonso begann das Wochenende ebenfalls ziemlich durchwachsen. Der Gesamtzweite musste sich im Ferrari mit dem siebten Platz begnügen. Mit 60 Punkten Rückstand auf Vettel geht der Spanier ins Rennen. An eine Wende im Titelkampf glaubt kaum noch jemand.

Kimi Räikkönen flog mit seinem Lotus im ersten Training ab Kimi Räikkönen flog mit seinem Lotus im ersten Training ab Quelle: dpa/Picture Alliance

Räikkönen mit Crash im 1. Training

Vettel dagegen weigerte sich, die Scuderia vorzeitig abzuschreiben, auch wenn die Italiener die Entwicklungsarbeit am aktuellen Auto weitgehend eingestellt haben. „Ich kann mir schwer vorstellen, dass man wirklich so offensichtlich die weiße Fahne schwenkt. Sie sind ja noch hier“, meinte der 26-Jährige.

Noch kleiner sind die Titelchancen von Lewis Hamilton. Er liegt bereits 96 Punkte zurück. Ebenfalls raus aus dem Rennen um den Titel scheint Kimi Räikkönen mit 98 Zählern Rückstand. Der finnische Lotus-Pilot krachte zudem im ersten freien Training heftig in eine Mauer und beschädigte sein Auto schwer.

Räikkönen selbst blieb unverletzt. In der Endabrechnung kam er nicht über Platz acht hinaus. Adrian Sutil steuerte seinen Force India als Zehnter zurück an die Box, Sauber-Fahrer Nico Hülkenberg belegte den 14. Rang.

Hier geht's zum Live-Ticker.

Diesen Artikel teilen: