Eine Operation am offenen Herzen bringt den BMW Z4 zu neuen Höchstleistungen Schon die M-Version des offenen BMW Z4 lässt keine Langeweile aufkommen. In der Serie mit 343 PS qualmen die Hinterreifen gerne beim rasanten Beschleunigen. Aber es ist wie mit allem im Leben, man gewöhnt sich an die gegebene Leistung. Auf der Suche nach einer neuen Dosis Adrenalin kann die Firma Manhart Racing behilflich sein. Günther Manhart, der schon auf beachtliche 25 Jahre Erfahrung im Umbau von BMW-Motoren zurückblicken kann, spendiert dem Z4 ein neues Herz. Der gewaltige 5,0-Liter V10-Motor aus dem aktuellen BMW Z5 hält Einzug in die kleine aber feine Behausung. Es war kein Kinderspiel, den mächtigen V10 unter die doch recht kleine Motorhaube des Z4 zu bekommen, das können die Ingenieure bei Manhart Racing nach der aufwendigen Transplantationszeit berichten. Doch es hat geklappt. 550 PS zerren nun an der Hinterachse des Z4. Das Leistungsgewicht kann sich sehen lassen. 2,6 kg pro PS und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,9 Sekunden zaubert schon auf dem Papier jedem Leser ein Lächeln ins Gesicht. Selbstverständlich wird die serienmäßige Begrenzung von 250 km/h aufgehoben. So richtig kann der Z4 mit passendem M5-E60-6Gang-Schaltgetriebe inklusive einer Fichtel & Sachs Kupplung und der Original BMW M5 Differenzialsperre, ausgefahren werden. Für den passenden bollernden Sound am Heck sorgt eine AC Schnitzer Edelstahlauspuffanlage mit vier runden Endrohren. Noch mehr Durchlass gewährleisten Rennkatalysatoren aus dem Hause HJS, die das V10 Aggregat so richtig durchatmen lassen. Den Bodenkontakt halten BBS Challenge Räder die an der Vorderachse 8,5x19 Zoll ET35 und an der Hinterachse 10x19 Zoll ET20 messen. Diese versuchen die Herausforderung den Bodenkontakt nicht zu verlieren, mit 235/35ZR19 Reifen vorne so wie 265/30ZR19 Reifen an hinten, zu meistern. Ganz klar geht beim Tuning der Firma Manhart Racing der Spaßfaktor nicht verloren!
Quelle: Tuningsuche |
verfasst am 17.09.2009
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