• Online: 1.683

Parken auf Kanaldeckeln - Hier droht Abschleppen

verfasst am

Auf Kanaldeckel achten die wenigsten Autofahrer. Dabei muss die Frage mal erörtert werden: Darf man eigentlich über Kanaldeckeln parken?

Das Parken über einem Kanaldeckel ist verboten. Auf dem Bürgersteig darf man nur stehen, wenn es explizit erlaubt ist. Das Parken über einem Kanaldeckel ist verboten. Auf dem Bürgersteig darf man nur stehen, wenn es explizit erlaubt ist. Quelle: dpa

Essen - Es ist grundsätzlich verboten, über Kanaldeckeln zu parken. Bei einem Verstoß droht ein Bußgeld, das Auto kann in Folge kostenpflichtig abgeschleppt werden. Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, hat laut der Straßenverkehrsordnung(StVO) die Grenze zum Parken überschritten. Das kurze Halten über einem Schachtdeckel sei nicht explizit verboten, erklärt der TÜV Nord.

Genau so ist das Parken auf einem Gehweg ist verboten, sofern das blaue Verkehrssschild 315 mit dem "P" dies nicht explizit erlaubt. Doch selbst dann darf ein Autofahrer nicht über einem Schachtdeckel parken. Neben den klassischen, runden Kanaldeckeln aus Beton gibt es kleinere Varianten aus Stahl, die als Zugänge für die Wasser- oder Gasversorgung dienen.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
31
Diesen Artikel teilen:
31 Kommentare: