• Online: 4.556

Audi Q5 (2017): Preise - Hier kostet der neue Audi Q5 mehr (oder weniger)

verfasst am

Der Q5 wird zum Modellwechsel teurer. Audi sagt, ausstattungsbereinigt bleibt der Preis gleich. Wir haben die Preislisten verglichen. Das Ergebnis lest Ihr hier.

Preisvergleich: Audi sagt, der neue Q5 wird nicht teurer. Wir haben die Preise vergleichen Preisvergleich: Audi sagt, der neue Q5 wird nicht teurer. Wir haben die Preise vergleichen Quelle: Audi

Ingolstadt – Anfang 2017 startet die Auslieferung des neuen Audi Q5. Zum Marktstart stehen zunächst drei Motorisierungen in der Preisliste: Ein Benziner (252 PS) und zwei Diesel (163 und 190 PS). Beim ersten Blick fällt auf: Der Neue wird teurer als das auslaufende Modell. Mit 163 Diesel-PS, Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb kostet Generation zwei 45.100 Euro.

Das sind 2.900 Euro mehr als bisher. Mit 190 PS liegt der Aufpreis bei 2.400 Euro. Laut Audi bleiben die Preise bei gleicher Ausstattung ungefähr gleich. Heute hat der Hersteller die Preisliste für den Q5 veröffentlicht. Wir haben nachgerechnet.

Audi Q5: Serienausstattung von Generation 1 und 2

Der Einstiegspreis des Audi Q5 steigt - allerdings fehlt bisher das Basismodell+ Der Einstiegspreis des Audi Q5 steigt - allerdings fehlt bisher das Basismodell+ Quelle: Audi Mit dem Modellwechsel erweitert Audi die Basisausstattung des Q5. Statt Halogen-Scheinwerfern gibt es nun serienmäßig Xenon-Licht und LED-Rückleuchten. Das Serien-Radio bekommt ein größeres Display, zusätzliche Funktionen und eine Bluetooth-Schnittstelle. Zudem lassen sich Fahrprogramme auswählen. Beim Vorgänger kosteten diese oder vergleichbare Funktionen 1.920 Euro.

Die übrige Serienausstattung bleibt erhalten. In Generation eins und zwei sind 17-Zöller, elektrische Außenspiegel, ein abblendbarer Innenspiegel, eine Dachreling mit Querträgern, ein Multifunktion-Lederlenkrad, Klimaautomatik und sechs Airbags immer an Bord. Nebelscheinwerfer gibt es im neuen Q5 nicht mehr.

Neue Sonderausstattung, ähnliche Preise

Bei der Sonderausstattung ändert sich hingegen einiges. Audi bringt zusätzliche Funktionen im neuen Q5, darunter ein adaptives Luftfahrwerk (1.950 Euro), ein digitales Kombiinstrument („Virtual Cockpit“, 500 Euro, nur in Verbindung mit großem Navi) und ein Head-up-Display (980 Euro). Zudem gibt es neue Assistenzsysteme und autonome Funktionen. Und aus aktuellem Anlass einen größeren AdBlue-Tank (24 Liter, 50 Euro).

Das Display sitzt jetzt auf dem Armaturenbrett und misst bis zu 8,3 Zoll Das Display sitzt jetzt auf dem Armaturenbrett und misst bis zu 8,3 Zoll Quelle: Audi Die Aufpreise der üblichen Extras bewegen sich im gleichen Rahmen wie bisher. Die Sitzheizung vorn wird 20 Euro günstiger (360 Euro). Wer die Rückbank beheizen will, bezahlt 70 Euro mehr als bisher (690 Euro). Parksensoren hinten werden 50 Euro teurer (450 Euro), rundum bleibt der Preis gleich (780 Euro). Eine Rückfahrkamera (bisher: 1.230 Euro) gibt es nicht mehr, dafür ein Kamerapaket für 2.340 Euro.

Gut: Das kleine Navigationssystem kostet mit 1.500 Euro 600 Euro weniger als bei Generation eins. Ein DVD-Laufwerk ist allerdings nicht mehr dabei. Das gibt es nur mit dem großen Navi („MMI Navigation Plus“) für 2.820 Euro Aufpreis – zehn Euro mehr als bisher. Hier gehören ab sofort Online-Funktionen zum Paket.

Ein adaptives Fahrwerk bietet Audi im neuen Q5 für 980 Euro an (bisher: 1.100 Euro), Sportsitze mit Leder-Alcantara-Bezug für 1.660 (bisher: 1.850 Euro). Der Abstandstempomat wird 30 Euro teurer und kostet 1.320 Euro. Voraussetzung ist ein großes Navigationssystem. Bisher genügte ein Bordcomputer mit Farbdisplay.

Das Basismodell fehlt

Insgesamt stimmt die Aussage von Audi nicht ganz: Ein neuer Q5 ohne Sonderausstattung kostet laut Liste mehr als das alte Modell mit den gleichen Funktionen. Aktuell fehlt allerdings die Basismotorisierung. Dadurch steigt der Einstiegspreis auf 45.100 Euro. Bisher kostete der günstigste Q5 (2,0-Liter-Diesel mit 150 PS, Handschaltgetriebe und Frontantrieb) 36.900 Euro.

Avatar von SerialChilla
BMW
102
Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 14 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
102 Kommentare: