GTÜ Gebrauchtwagen-Report 2015 -
Hilfe, die Koreaner kommen
verfasst am 16.09.2014Jahrelang hatten die deutschen Automobilhersteller beim Gebrauchtwagen-Report die besten Karten. Doch die Zeiten sind vorbei, wie Kia Rio und Peugeot 508 beweisen.
Der Kia Rio ist der zuverlässigste Kleinwagen - laut der GTÜ
Quelle: Kia
Stuttgart – Diesen Moment haben die deutschen Autohersteller lange gefürchtet: Ein koreanisches Auto belegt beim GTÜ-Mängelreport den ersten Platz. Der Kia Rio ist der zuverlässigste Kleinwagen unter den ein bis drei Jahre alten Autos. Doch das ist nicht der einzige Angriff aus fernen Produktionsorten: Mit dem Peugeot 508 entscheidet auch zum ersten Mal ein französisches Auto eine Fahrzeugkategorie für sich (Mittelklasse).
Ein Japaner und viele Deutsche
Bei den jungen Kompakten landet der Toyota Prius auf Platz eins, allerdings nicht zum ersten Mal. Bei den Oberklassefahrzeugen gewinnt der VW Phaeton, das sechste Mal in Folge. Der Sportwagen mit den wenigsten Mängeln ist der BMW Z4.
Der Peugeot 508 (Foto: neues Modell) gewinnt beim Gebrauchtwagen-Report die Kategorie der Mittelklässler Quelle: Peugeot
Bei den SUV schafft es der Mercedes-Benz GL auf den Zuverlässigkeitsthron, bei den Vans gewinnt der Van Chevrolet Orlando - mit viel Opel-Technik unter dem Blech. Für den aktuellen Gebrauchtwagen-Report hat die GTÜ mehr als fünf Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet.
Mängel-Report: Bessere Quote durch mehr Wartung
Je älter die Autos werden, desto mehr Mängel haben sie. Bei mehr als der Hälfte aller Pkw (55 Prozent) über neun Jahren hatten die GTÜ-Prüfer im ersten Halbjahr 2014 etwas zu beanstanden. Von den Wagen mit weniger als drei Jahren auf dem Buckel hatten nur 9 Prozent Mängel.
Insgesamt hatten in den ersten sechs Monaten 39,2 Prozent der von der GTÜ untersuchten Autos geringe oder erhebliche Mängel. Ein Jahr zuvor waren es 0,6 Prozentpunkte mehr. Rund 60 Prozent der geprüften Autos erhielten die Plakette ohne Beanstandung. Die bessere Quote beruht nach Ansicht der Experten auf dem „gestiegenen Wartungsbewusstsein“ der Fahrzeughalter und der besseren Qualität der Autos.
Am häufigsten treten Mängel bei Beleuchtung und Elektrik auf, gefolgt von Bremsmängeln. Am dritthäufigsten fielen die geprüften Autos mit umweltbelastenden Mängeln wie Ölverlust, Lärmentwicklung oder Belastung durch Abgase auf.
Quelle: dpa |
dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.