Viel früher als in den Vorjahren haben die Organisatoren des AvD-Oldtimer-Grand-Prix ihr vorläufiges Rennprogramm für die kommende, die 40. Auflage der Traditionsveranstaltung bekanntgegeben. Das Auflagen-Jubiläum feiern die Veranstaltergemeinschaft aus Automobilclub von Deutschland (AvD), Hubertus Graf Dönhoff, der Club Historischer Renn- und Sportwagen Nürburgring (CHRSN) und dem Hesse Motor Sport Club (HMSC) voraussichtlich vom 10. bis 12. August 2012. Den Auftakt bildet am Freitag der AvD-Historic-Marathon für Tourenwagen und GT-Fahrzeuge bis 1965, der aber - wie zuletzt vor fünf Jahren - ausschließlich auf der Nordschleife ausgetragen werden soll. Damit müssen sich die Teams wieder mit der engen und abschüssigen Behelfsboxengasse sowie den wenigen Benzinzapfstellen begnügen. Zusammen mit dem Marathon starten die jüngeren Fahrzeuge (bis 1971) der Nürburgring Trophy. Premiere für die britische Tourenwagen-Serie U2TC Ebenfalls am Freitag ausschließlich auf der Nordschleife soll zum ersten Mal die englische Tourenwagen-Serie "U2TC" für Fahrzeuge bis 1965 und zwei Liter Hubraum starten. Damit stellen sich die Organisatoren zum Jubiläum einer Herkulesaufgabe, um den Rennbetrieb für die insgesamt bis zu 200 Fahrzeuge, ihre Fahrer und ihre Teams auf der Nordschleife zu bewerkstelligen. Mit dieser Umstellung gewinnen die OGP-Macher zusätzliche Zeit auf der Grand-Prix-Strecke, die mit einem zusätzlichen Angebot an Rennen gefüllt werden soll. Dabei bleibt, was manchem Renn-Historiker ein Dorn im Auge ist: die MINI Challenge mit den modernen Brüdern des legendären Mini Cooper S aus den Sechzigern. Unverändert bleiben die Klassiker des AvD-Oldtimer-Grand Prix wie das Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft, die Rennen für Rennsportwagen und GT bis 1961, die historischen Grand-Prix-Wagen sowie ein Lauf für historische Formel-1-Fahrzeuge der Dreiliter-Ära (1966-85). Tickets mit 20 Prozent Rabatt Dabei bleibt die FIA-Serie aber wieder außen vor: Die OGP-Regisseure setzen weiter auf die Grand Prix Masters, eine Serie ohne Meisterschaftsstatus aus dem Angebot des Engländers Ron Maydon. Der bringt auch seine World Sports Car Masters und die GT-Serie mit an den Nürburgring. Nach der erfolgreichen Premiere 2011 soll auch die Jaguar E-Type-Challenge wieder dabei sein. Der historische Markenpokal unter der Ägide des Historic Sports Car Club (HSCC) war mit 30 E-Types und zwei packenden Läufen ein voller Erfolg. Unverändert bleiben die Eintrittspreise. Bis zum 30. Juni 2012 gibt es die Tickets mit 20 Prozent Rabatt. Besonders familienfreundlich: Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre zahlen in Begleitung eines Erwachsenen auch 2012 keinen Eintritt.
Quelle: Motor Klassik |
verfasst am 04.11.2011
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