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Studie: 29 Millionen Diesel in Europa mit sehr hohen Abgaswerten - Hochrechnung von Testergebnissen

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Die Umweltorganisation Transport & Environment hat verschiedene Abgastests ausgewertet und hochgerechnet. Ergebnis: In Europa fahren 29 Millionen "dreckige" Diesel.

Stadtring von Paris: In Deutschland und Frankreich fahren nach Angaben von T&E die meisten schmutzigen Diesel aus neuerer Produktion Stadtring von Paris: In Deutschland und Frankreich fahren nach Angaben von T&E die meisten schmutzigen Diesel aus neuerer Produktion Quelle: dpa/Picture Alliance

Brüssel - Auf Europas Straßen fahren einer Studie zufolge 29 Millionen aktuelle Dieselautos mit viel zu hohem Schadstoffausstoß. Allein in Deutschland seien es 5,3 Millionen Fahrzeuge, berichtete die Umweltorganisation Transport & Environment (T&E) in Brüssel.

Die Organisation meint damit seit 2010 zugelassene Autos und Vans, die in Labortests zwar die Abgasnormen Euro 5 oder 6 schafften, im Alltag aber mindestens dreimal so viel Stickoxid ausstoßen sollen wie erlaubt. Bei Euro-5-Modellen treffe das auf vier von fünf Wagen zu, bei den seit 2015 verkauften Euro-6-Modellen auf zwei von drei.

Die riesige Zahl "schmutziger" Autos ist eine Hochrechnung, sagte die Mitautorin Julia Poliscanova der Deutschen Presse-Agentur. Herangezogen wurden die Ergebnisse von Straßentests, die nationale Behörden nach dem VW-Skandal begannen. Zudem wurden Daten der britischen Organisation Emission Analytics für einzelne Modelle ausgewertet. T&E trug dann die Zulassungszahlen der Modelle zusammen.

In der Rangliste für Autos mit der aktuellen Abgasnorm Euro 6 schneiden ausgerechnet VW-Modelle gut ab. Im Normalbetrieb stießen sie zwar doppelt so viel Stickoxid aus wie erlaubt. Bei Opel seien es aber mehr als 10 Mal, bei Renault-Nissan mehr als 14 Mal und bei Fiat und Suzuki sogar 15 Mal so viel, heißt es in der Studie.

Link: Studie von Transport & Environment

 

Quelle: dpa

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