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Hyundai-Kia erwartet 2014 Absatz von knapp 7,9 Millionen Autos - Hohe Ziele gesteckt

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Trotz leicht gedämpfter Wachstumserwartungen hofft Hyundai-Kia 2014 auf einen neuen Höchstabsatz.

Chung Mong-koo, CEO der südkoreanischen Hyundai Kia Automotive Group, bekräftigte die Strategie, stärker auf qualitatives Wachstum zu setzen Chung Mong-koo, CEO der südkoreanischen Hyundai Kia Automotive Group, bekräftigte die Strategie, stärker auf qualitatives Wachstum zu setzen Quelle: picture-alliance/dpa

Seoul - Die südkoreanische Hyundai-Motor-Gruppe rückt immer näher an die Absatzschwelle von acht Millionen Autos heran. Der VW-Konkurrent erwartet für das neue Jahr erneut einen Rekordabsatz - allerdings bei insgesamt gedrosseltem Wachstumstempo. Konzernchef Chung Mong Koo gab am Donnerstag in Seoul das Ziel aus, weltweit 7,86 Millionen Autos zu verkaufen. Das wäre im Jahresvergleich ein Anstieg von vier Prozent. Trifft die gewohnt vorsichtige Prognose zu, wäre es die schwächste Zuwachsrate bei Hyundai-Kia seit acht Jahren.

Mit rund 7,56 Millionen verkauften Autos verzeichnete der Konzern 2013 nach eigenen Angaben einen neuen Höchststand. Mit einem Anstieg von sechs Prozent im Vergleich zu 2012 lagen die Südkoreaner damit über dem vorher gesteckten Ziel. Hyundai Motor und die kleinere Schwester Kia Motors belegen zusammen Rang fünf unter den größten Autoherstellern.

Aggressives Wachstum

Für Hyundai hatte sich in den vergangenen Jahren eine aggressive Expansion bezahlt gemacht. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf die starke Nachfrage in China und anderen aufstrebenden Märkten. In Europa hingegen dürfte Hyundai auch in diesem Jahr noch keine großen Sprünge machen. Für 2014 peilen die Südkoreaner erneut einen Marktanteil von 3,5 Prozent an und erwarten nicht, stärker als die Konkurrenz vom wieder anziehenden Geschäft zu profitieren.

Die Nachfrage dürfte um etwa drei Prozent wachsen, hatte der Vize-Präsident des Europageschäfts, Allan Rushforth, im Dezember prognostiziert.

Südkoreas Branchenführer Hyundai Motor allein erwartet in diesem Jahr einen Absatz von 4,9 Millionen Fahrzeugen, nach rund 4,72 Millionen Einheiten im vergangenen Jahr. Kia will nach eigenen Angaben 2,96 Millionen Autos absetzen, nach etwa 2,83 Millionen 2014. Die beiden Marken arbeiten getrennt voneinander.

 

 

Quelle: dpa

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