Honda plant ein Mini-Elektroauto als Konkurrenz für Modelle wie den Renault Twizy. Die ersten Prototypen des „Micro Commuter“ werden 2013 in den Praxistest gehen.
Tokio - Kleine Elektroautos benötigen kleinere Batterien und sind damit preiswerter. Das ist beim Renault Twizy so, und soll auch beim Honda Micro Commuter so sein. Ab 2013 will Honda neben dem Elektroantrieb auch das Plattformkonzept testen: Dank unterschiedlicher Karosserie-Module lassen sich auf identischer Basis des 2,50 Meter langen Fahrzeugs Versionen für unterschiedliche Zielgruppen bauen. Geplant sind Ein-, Zwei- und Dreisitzer. Die dreisitzige Version zielt auf Familien, die einen Zweitwagen benötigen. Platz haben ein Erwachsener und zwei Kinder. Alternativ ist eine zweisitzige Version möglich, die sich an mobile Senioren wendet. Lieferdienste können eine Version mit einem Sitz und zusätzlichem Laderaum ordern. Wie der Renault Twizy, soll die Serienversion des Honda-Winzlings in der Fahrzeugklasse L7 eingestuft werden. Entsprechende Fahrzeuge müssen über vier Räder verfügen, dürfen ohne Batterien maximal 550 Kilogramm wiegen und höchstens 20 PS Leistung haben. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Honda 80 km/h an, die Reichweite soll bei 60 Kilometern liegen. Preise nennt der Hersteller noch nicht; ein Renault Twizy kostet aktuell ab 6.990 Euro.
Quelle: SpotPress |