Der Honda CR-V zählt zu den weltweit meistverkauften SUV. In Deutschland soll er künftig mit einem Hybridantrieb Toyotas Rav4 unter Druck setzen.
Frankfurt - Honda bringt Anfang 2019 die Hybridversion des neuen CR-V auf den Markt. Die konventionelle Variante mit Turbobenziner startet bereits im Herbst 2018. In den USA ist die fünfte Generation des Kompakt-SUV bereits seit 2017 auf dem Markt. Der Hybridantrieb kombiniert einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem elektrischen Antriebsmotor und einem separaten Generator. Daneben bieten die Japaner einen 1,5-Liter-Turbobenziner an. Beide Triebwerke sind jeweils mit Front- und Allradantrieb kombinierbar. Bei einer unveränderten Länge von 4,61 Metern bietet die Neuauflage mit längerem Radstand und breiterer Spur deutlich mehr Platz als der Vorgänger. Optional ist nun eine dritte Sitzreihe erhältlich. Das Cockpit hat Honda deutlich modernisiert: Statt über klassische Analoginstrumente werden Informationen auf einem 7-Zoll-Display angezeigt. In der Mittelkonsole befindet sich zusätzlich ein Touchscreen gleicher Größe für das Navi-Infotainment-System. Außerdem ist der CR-V mit dem jüngst beim Civic eingeführten Sensorensystem Sensing ausgestattet. Die Kombination von Radar und Kamera ermöglicht eine Reihe von Assistenzsystemen wie etwa Notbremsung oder Abstandstempomat. Keine Angaben macht Honda bislang zum Preis. Das aktuelle Modell startet mit Frontantrieb bei rund 24.000 Euro, die Allradvarianten gibt es ab 26.000 Euro. Quelle: SP-X |