Nach dem Vorbild von Lexus und Infiniti gründet Hyundai noch in diesem Jahr eine eigene Luxusmarke für gehobene Ansprüche. Bis 2020 folgen sechs eigenständige Modelle.
Seoul – Was Toyota, Nissan oder PSA können, kann Hyundai auch: Eine eigene Luxusmarke gründen. Wie der koreanische Autohersteller in Seoul mitteilte, soll Genesis als neue Marke bald „weltweit mit den führenden Luxus-Autoherstellern konkurrieren. Aktuell heißen so eine Limousine und ein Coupé aus dem Hyundai-Programm. Insgesamt sollen künftig sechs Modellreihen das Genesis-Logo tragen. Das erste Modell startet schon im Dezember 2015, danach wird das Modellprogramm bis 2020 vervollständigt. Damit sich die neue Marke von Hyundai abgrenzt, will Hyundai eine eigene Designlinie, ein eigenes Logo und eine eigene Nomenklatur für Genesis einführen. Die Namen künftigerModelle werden ein „G“ und eine Nummer wie 90, 80 oder 70 tragen. Genesis-Modelle sollen sich abheben von der „technischen Überfrachtung“ mancher Konkurrenten, teilte der Hersteller in einer Erklärung mit. Stattdessen stehe die persönliche, störungsfreie Nutzererfahrung im Vordergrund. Das Design der neuen Modelle soll der künftige Chefdesigner Luc Donckerwolke in einem extra dafür geschaffenen Team entwickeln. Die Oberaufsicht liegt bei Peter Schreyer. Zuerst will Hyundai die neue Marke in Nordamerika, China, Korea und im arabischen Raum starten. Nach Europa und in den Rest von Asien expandiert die neue Marke erst, wenn das Produktangebot gewachsen ist. Fraglich bleibt, ob der Name für das Projekt klug gewählt ist. Denn bei "Genesis" handelt es sich nicht um einen Kunstnamen wie Lexus (Toyota) oder Infiniti (Nissan). In den Köpfen der Menschen konkurriert Hyundai bei "Genesis" vielmehr mit den Rockstars Phil Collins und Peter Gabriel, sowie mit Adam und Eva aus der Bibel. |