• Online: 1.560

Öffentlicher Personennahverkehr: Auslastung bei 22 Prozent - Im Durchschnitt über vier Plätze pro Gast

verfasst am

Nach Angaben des statistischen Bundesamts sind öffentliche Verkehrsmittel im Durchschnitt zu weniger als einem Viertel belegt.

S-Bahn in Stuttgart S-Bahn in Stuttgart Quelle: dpa

Wiesbaden - Die durchschnittliche Belegung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Jahr 2012 betrug in Deutschland 22 Prozent. Das meldet das statistische Bundesamt. Eisenbahnen und S-Bahnen sind dabei im Schnitt zu 25 Prozent ausgelastet. U- und Straßenbahnen zu 18 Prozent und Linienbusse zu 21 Prozent.

Leider ist es mit dem Durchschnitt immer so eine Sache: Wer mit einem Fuß im Gefrierschrank und mit dem anderen auf dem heißen Herd steht, hat keine warmen Füsse. Und wer S-Bahn fährt, hat nicht immer drei freie Plätze um sich herum. Im Berufsverkehr und in Städten ist die Belegung deutlich höher, in der Nachtzeit, am Wochenende und im ländlichen Raum auch niedriger.

Das statistische Bundesamt errechnet die Belegung aus der Relation der "tatsächlichen Beförderungsleistung" (2012: 107 Mrd. Personenkilometer) und der möglichen Leistung (2012: 4798 Mrd. Personenkilometer).

 

Quelle: destatis

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
24
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: