Toyota Land Cruiser: Facelift, Weltpremiere, IAA -
Im neuen Land Cruiser siehst Du den Schlamm unter Dir
verfasst am 12.09.2017Toyota zeigt auf der IAA in Frankfurt den überarbeiten Land Cruiser: Ein Geländewagen im Rentenalter mit neuer Front, neuen Offroad-Spielereien und alten Tugenden.
Der neue Toyota Land Cruiser auf der IAA in Frankfurt am Main
Quelle: Janik Osthöver für mobile.de
Frankfurt/Main - Während auf vielen IAA-Messeständen Elektro-Studien parken, holt Toyota ganz altes Blech auf den Stand: den Land Cruiser, Geländewagen im Rentenalter, Flaggschiff, Kult. Toyota baut den Land Cruiser seit 1951 und hat ihn in dieser Zeit regelmäßig überarbeitet. Die neueste Version, die auf der IAA 2017 das erste Mal zu sehen ist, wurde an vielen Stellen modernisiert. Das Auffälligste: Die hängenden Scheinwerfer, die häufig für Kritik gesorgt haben, sind verschwunden. Sie haben Platz für schmalere Leuchten gemacht.
Der Land Cruiser ist mittlerweile mehr als 65 Jahre alt Quelle: Janik Osthöver für mobile.de
Die Motorhaube hat im Rahmen des Facelifts eine tiefe Mulde verpasst bekommen. Das soll laut Toyota in erster Linie die Sicht des Fahrers verbessern. Zudem wächst der Land Cruiser in der Länge um 6 Zentimeter auf insgesamt 4,84 Meter.
Den Boden unterm Fahrzeug im Blick
Unverändert sind die hohe Geländegängigkeit des Land Cruisers mit Leiterrahmen und das Torsen-Zentraldifferenzial. Für mehr Traktion im Gelände sorgt ein weiteres Torsen-Differenzial an der Hinterachse. Außerdem installiert Toyota eine 360-Grad-Kamera, mit der der Fahrer künftig den Boden unter dem Auto einsehen kann.
Neu im Inneren sind unter anderem die Armaturentafel mit einem acht Zoll großen Display, der gesamte mittlere Armaturenbereich, der Schalthebel, das Lenkrad sowie drei neue Farben für die Ausstattung.
In Westeuropa gibt es den neuen Land Cruiser nur mit einem Motor: dem 177 PS starken 2,8-Liter-Diesel. Wahlweise in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsstufen-Automatik. Mit dem Schalter beschleunigt der Land Cruiser in 12,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und fährt bis zu 175 km/h schnell.
|
sabine_ST
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.