• Online: 877

Europas Unternehmen: Daimler mit dem höchsten Gewinn - In den USA führt Apple

verfasst am

Daimler führt beim Gewinn das branchenübergreifende Ranking der europäischen Unternehmen an. Das hat eine Beratungsagentur nach Auswertung der Bilanzen ermittelt.

Stuttgart – Das Bauen von Autos gilt als kapitalintensiv und vergleichsweise margenschwach. Aber: so schlecht kann es im Vergleich zu anderen Branchen dann doch nicht laufen, das Autogeschäft. Daimler hat im vergangenen Jahr beim Betriebsergebnis die Top Ten der europäischen Unternehmen angeführt. Das geht aus einer am Sonntag veröffentlichten Analyse der Beratungsgesellschaft Ernst & Young hervor.

Demnach erzielte der Autohersteller 2015 mit 13,2 Milliarden Euro den europaweit höchsten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit). Auf die Plätze zwei und drei kamen der Brauereikonzern AB Inbev mit 12,8 Milliarden Euro und der Pharmakonzern Roche mit 12,7 Milliarden Euro. Mit BMW (Platz 6) und Siemens (Platz 10) schafften es zwei weitere deutsche Konzerne in die „Top Ten“.

Wie Ernst & Young weiter berichtete, sank der Umsatz der europäischen Top-Konzerne um vier Prozent. Der Gesamtgewinn brach um 14 Prozent ein. Das lag an einem weiteren deutschen Autobauer – aber nicht nur. Volkswagen wies 2015 mit einem operativen Minus von rund 4,1 Milliarden Euro den zweithöchsten Verlust in Europa aus. Einen noch größeren Fehlbetrag habe es beim Ölkonzern BP gegeben. Bei den umsatzstärksten Unternehmen Europas rangierte der Wolfsburger Autobauer laut Ranking 2015 aber auf Platz zwei.

Anders als in den USA gehört in Europa kein Unternehmen aus der „New Economy“ zu den zehn stärksten Konzernen. In Noramerika steht Apple an der Spitze, weitere IT-Konzerne dahinter. Die Berater hatten die Bilanzen der jeweils 300 umsatzstärksten börsenotierten Unternehmen in Europa und den USA analysiert und dabei Banken und Versicherungen ausgeklammert.

Avatar von dpanews
10
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: