In Panama City gibt es moderne Gebäude und marode Straßen. Das soll sich ändern. Mit twitternden Schlaglöchern, die direkt an das Bauministerium senden.
Quelle: P4 Ogilvy & Mather via Vimeo Panama City – Wer auffallen will, braucht Geld oder Einfallsreichtum. Die Agentur „P4 Ogilvy & Mather“ aus Panama setzte auf Letzteres, um auf die maroden Straßen in Panama City aufmerksam zu machen: Sie baute Sensoren in die größten Schlaglöcher ein. Seitdem sendet jedes Schlagloch einen Tweet an das Bauministerium, sobald ein Auto darüber fährt. Ein weiterer Tweet geht an den Fernsehsendung „Telemetro Reporta“. Quelle: P4 Ogilvy & Mather via Vimeo Das twitternde Schlagloch, „El Hueco twitero“, sendet nicht nur einen Standardsatz, sondern humorvolle Texte wie: „Kann mir jemand Cornflakes bringen? Oder Froot Loops? Ich bin so groß wie eine Schüssel. Reparier mich“ oder „In Nächten wie dieser beobachte ich den Mond und es gibt mir etwas, diese Krater zu sehen, während ich nur ein einfaches Loch bin“. El Hueco twitero hat schon mehr als 1.200 Tweets versendet. 4.000 Menschen folgen ihnen. Wirkung zeigt die Aktion auch. Nach Angaben der Agentur wurden bereits mehrere Schlaglöcher geflickt. In Indien setzen Künstler Schlaglöcher mit Geschichten in Szene, in England mit Graffiti.
|