Mehr als die Hälfte der 2014 zugelassenen Autos ist mit der Effizienzklasse B oder besser eingestuft. Vor allem der Anteil mit A+-Label ist deutlich gewachsen.
Köln - Mit rund 1,6 Millionen Fahrzeugen sind deutlich mehr als die Hälfte der Autos, die seit Januar neu zugelassen wurden, in die Effizienzklasse B oder besser eingestuft. Jeder vierte Neuwagen konnte sich sogar mit dem Label A oder besser schmücken, das geht aus den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor. A+-Segment hat sich verdoppeltDas Öko-Label weist seit 2011 Autokäufer auf die Umwelteigenschaften von Fahrzeugen hin. Neben dem Verbrauch fließt auch das Gewicht in die Berechnung ein, so dass etwa ein großer Van nicht zwangsläufig schlechter eingestuft sein muss als ein Kleinwagen. Klasse A schaffen neue Dieselmodelle. Fahrzeuge mit B-Wertung finden sich heute in nahezu allen Segmenten und mit allen Motorisierungen. Die beste Wertung A+ erhalten zum Beispiel Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge, aber auch speziell auf Sparsamkeit ausgelegte Diesel. Beim Golf ist das beispielsweise das 110 PS starke Selbstzünder-Aggregat als extra spritsparende „Bluemotion“-Variante. Insgesamt entschieden sich 184.515 Kunden für ein besonders sparsames Modell, das ist eine Steigerung von mehr als 100 Prozent. Zulassungen mit Klasse C sinkenImmer weniger Käufer suchen sich einen Neuwagen mit Klasse C und schlechter aus. Während mit dem Label C in den vergangenen elf Monaten allerdings noch rund 700.000 Autos zugelassen wurden, kamen die Klassen D bis G auf nur noch etwa 470.000 Neuzulassungen. Das liegt natürlich auch daran, dass die Autos immer sparsamer und weniger Modelle in diesen Effizienzklassen angeboten werden. Zum Beispiel der 3,8-Liter-Sechszylinder im Porsche 911 GTS mit 430 PS. Dieser hat die Energieeffizienzklasse G und einen Normverbrauch von 9,5 Liter auf 100 Kilometer. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |