• Online: 3.272

Audi und VW müssen Preis für umweltfreundlichen Antrieb zurückgeben - Jetta und Audi A3 nicht mehr "Green Car of the Year"

verfasst am

Zum ersten Mal wird die Fahrzeug-Auszeichnung "Green Car of the Year" aberkannt. Im Zuge des Abgas-Skandals müssen Audi und VW ihre Preise zurückgeben.

Der Audi A3 TDI erhielt 2010 den Preis "Green Car of the Year" Der Audi A3 TDI erhielt 2010 den Preis "Green Car of the Year" Quelle: picture alliance / dpa

San Luis Obispo/USA - Die deutschen Autohersteller Volkswagen und Audi müssen wegen der Abgas-Affäre Preise für besonders umweltfreundliche Diesel-Modelle in den USA zurückgeben. Erstmals in der jahrzehntelangen Geschichte der Preisverleihungen des "Green Car Journal" seien Auszeichnungen aberkannt worden, teilte das Fachblatt am Mittwoch mit. Die Autos hätten sich im Nachhinein als unzulässig erwiesen.

Nachdem VW und Audi zugegeben hatten, mit einem Software-Trick den Abgas-Ausstoß von Dieselfahrzeugen manipuliert zu haben, sei die Entscheidung angemessen, sagte Herausgeber Ron Cogan. Damit sind die "Green Car of the Year Awards" für den VW Jetta TDI und den Audi A3 TDI von 2009 und 2010 gestrichen. Die Unternehmen stimmten der Rückgabe der Preise zu.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
59
Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
59 Kommentare: