• Online: 2.823

Minderjährige dürfen mit Sondergenehmigung allein ans Steuer - Jugendliche am Steuer sind eine Ausnahme

verfasst am

Mit 16 Jahren schon ein Auto im Straßenverkehr zu bewegen ist der Traum von vielen Jugendlichen. Die Hürden für eine Sondergenehmigung sind jedoch hoch.

Minderjährige dürfen nur mit einer Sondergenehmigung einen Führerschein erwerben. Doch die wird nur in seltenen Fällen vergeben Minderjährige dürfen nur mit einer Sondergenehmigung einen Führerschein erwerben. Doch die wird nur in seltenen Fällen vergeben Quelle: picture alliance / dpa

München - Wenn Jugendliche schon vor ihrem 18. Geburtstag alleine Auto fahren wollen, brauchen sie triftige Gründe für diese Ausnahme. "Das ist zwar möglich, wird von den Fahrerlaubnisbehörden aber sehr restriktiv gehandhabt", sagt Jost Kärger vom ADAC. Macht zum Beispiel ein 16-Jähriger vom Land eine Berufsausbildung in einem Ort, den er partout nicht anders als mit einem Auto erreichen kann, gibt die Behörde dem Antrag womöglich statt, bestimmte Strecken zu bestimmten Zeiten fahren zu dürfen. "Aber da muss man schon sehr überzeugend argumentieren", sagt der Rechtsexperte.

Auch müssen Minderjährige, die auf die Sondergenehmigung abzielen, mit besonderen Kosten rechnen: "Neben dem Budget für den regulären Erwerb des Pkw-Führerscheins benötigen sie in der Regel das Geld für eine medizinisch-psychologische Untersuchung, die mehrere Hundert Euro kostet und bei der geprüft wird, ob sie psychisch und physisch reif fürs Autofahren sind", sagt Kärger.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: