Für einen Gebrauchtwagen mussten Käufer im September durchschnittlich 140 Euro mehr zahlen als noch im August. Besonders ältere Gebrauchtwagen trieben die Preise in die Höhe.
Quelle: picture alliance / dpa München - Der Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen im Internet ist im September gestiegen. Im Mittel riefen die Inserenten des Online-Portals „Autoscout24“ 16.963 Euro auf, 140 Euro mehr als noch im Vormonat. Damit wurde der höchste Wert seit Bestehen des seit Februar 2010 veröffentlichten Gebrauchtwagen-Index erreicht.
Zu den Preistreibern im Markt entwickelten sich ältere Gebrauchtwagen. So stieg der Preis bei den vier- bis fünfjährigen Gebrauchten um 0,9 Prozent im Schnitt auf 15.304 Euro. Noch stärker kletterte der Durchschnittspreis nur bei den Fahrzeugen im Alter zwischen fünf und zehn Jahren: um 1,2 Prozent auf 10.642 Euro. Junge Gebrauchte und Jahreswagen fielen hingegen leicht um 0,2 Prozent auf durchschnittlich 25.477 Euro. Die größte Nachfrage bestand bei jungen Gebrauchten bis zu einem Alter von zwölf Monaten. Sie standen mit 5,6 Prozent Anteil an den Suchanfragen im September besonders hoch in der Gunst der Käufer. Dahinter gesellen sich mit jeweils 4,7 Prozent Pkw bis zu einem Alter von vier Jahren, sowie die Fünf- bis Zehnjährigen. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |