• Online: 2.922

Motorsphere

Karmann ist insolvent

verfasst am

Der traditionsreiche deutschen Cabriobauer Karmann meldet Insolvenz an meldet aktuell die IG Metall. 3400 Arbeitsplätze in der Autosparte des Unternehmens gehen damit verloren. Am Mittwochmorgen hat der Automobilbauer mit Sitz in Osnabrück Insolvenz anmelden müssen, da die Zahlungsunfähigkeit drohe. Gemeinsam mit einem Insolvenzverwalter soll nun wenigstens der Fortbestand der Unternehmensgruppe Karmann gesichert werden.

Schuld an dieser Entwicklung sei der überdimensionale Umsatzrückgang im vergangenen Jahr, inklusive dem Ausbleiben von Zahlungen in Millionenhöhe. Nach eigenen Angaben sei das Unternehmen als solches jedoch „sanierungsfähig“. Der Cabriospezialist kommt auch ins schlingern, weil die großen Autokonzerne sogenannte „Nischenmodelle“ (Handelsblatt) wie Cabrios inzwischen häufig selbst herstellen. Damit verlor Karmann im Laufe der Jahre sukzessive sein Alleinstellungsmerkmal.

Karmann versucht gegenwärtig gegenüber Chrysler Ansprüche gerichtlich durchzusetzen, die den Mitarbeitern in Form von Abfindungen zugutekommen sollen.

Die weiteren Produktionszweige der Firma (Dachsysteme und Großwerkzeuge) sind von den wirtschaftlichen Turbulenzen weniger betroffen und könnten die Basis eines neuen Geschäftsmodells sein.

[via, via]

 

 

Quelle: AutomaTick

Avatar von AutomaTick
36
Diesen Artikel teilen:
36 Kommentare: