Unser Renault Captur: ein reines Lifestyle-SUV auf Kleinwagenbasis. Im russischen "Kaptur" dagegen steckt ein ernsthafter Allradantrieb. Vorgriff auf den nächsten Duster?
Moskau - Renault Kaptur, das ist kein Schreibfehler. Der französische Hersteller hat in Russland ein SUV vorgestellt, das nicht nur fast so heißt wie der hierzulande erhältliche Captur, sondern auch fast so aussieht – bei deutlich größeren Abmessungen. Der westeuropäische Renault Captur misst 4,12 Meter, der russische Kaptur dagegen 4,33 Meter. Beim Radstand bietet der Russe sechs Zentimeter mehr. Eine größere technische Verwandtschaft zwischen den beiden Modellen dürfte, trotz des ähnlichen Designs, nicht bestehen. Warum das so ist? Der hiesige Captur basiert auf Renaults Kleinwagenplattform, die auch im aktuellen Clio steckt. Eine reine Frontantriebs-Plattform, weshalb im derzeitigen Captur kein Allradantrieb möglich ist. Vorgriff auf den nächsten Duster?Quelle: RenaultBeim russischen Kaptur sieht das anders aus. Mit serienmäßigem, sperrbarem Allradantrieb und einer Bodenfreiheit von 20,4 Zentimeter ist er für schlechte, einsame Pisten gerüstet. Und mit einer Motorstart-Fernbedienung kann der Kaptur-Fahrer bei minus 40 Grad den Motor aus der Teeküche heraus warmlaufen lassen. Auf Komfort muss dabei nicht verzichtet werden: Lieferbar sind zum Beispiel ein 7-Zoll-Touchscreen, beheizbare Sitze und eine beheizbare Frontscheibe. Medien spekulieren: Da sich der Kaptur größenmäßig zwischen Captur und Kadjar einordnet und der Radstand (2,67 m) dem des Dacia Duster entspricht, könnte er ein Vorgriff auf den Nachfolger des aktuellen Dacia-SUV sein. Renault verkauft (unter anderem) in Russland auch Dacia-Modelle als Renault. |