Porsche setzt seinen Aufwärtstrend fort. Die Stuttgarter verkauften im ersten Halbjahr 114.000 Autos und fuhren damit mehr Gewinn ein als die Marke Volkswagen.
Quelle: picture alliance / dpa Berlin/Stuttgart - Porsche hat sich erneut als profitabelste Marke des Volkswagen-Konzerns erwiesen. Im ersten Halbjahr verbesserte Porsche sein operatives Ergebnis auf 1,7 Milliarden Euro wie der Volkswagen-Konzern am Mittwoch mitteilte. Im Vorjahreszeitraum lag dieses noch bei 1,4 Milliarden Euro. Die operative Marge - also der Anteil vom Gewinn am Umsatz - liegt bei 15,7 Prozent (2014: 17,1 Prozent). Gestiegene Kosten für Investitionen und Entwicklung seien durch positive Wechselkurseffekte und stärkere Verkäufe ausgeglichen worden. Porsche hatte von Januar bis Juni 114.000 Autos an Kunden ausgeliefert - ein Plus von 29,8 Prozent. Zum Vergleich: Die Marke VW brachte es mit Erlösen von 53,6 Milliarden Euro auf 1,4 Milliarden Euro Gewinn. Audi schaffte 2,9 Milliarden Euro und blieb bei der Gewinnmarge mit 9,8 Prozent nicht nur hinter Porsche sondern auch hinter Daimler zurück. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |