In Europa sorgt Kia mit Cee'd und Picanto für Aufsehen, doch der weltweite Verkaufsschlager heißt Cerato. Die dritte Generation der Limousine folgt 2013.
Los Angeles – So gut verkauft sich kein anderer Kia: 2011 entschieden sich weltweit 445 000 Kunden für einen Cerato. Das entspricht fast 18 Prozent der Kia-Gesamtproduktion. Im ersten Quartal 2013 startet die dritte Generation des Koreaners: Er wird länger, breiter und komfortabler. Kia Cerato: Schrägheck und CoupéMit einem Radstand von 2,70 Metern und einer Länge von 4,56 Metern bietet der dritte Cerato genug Platz für fünf Personen und 421 Liter Gepäck. Trotzdem überzeugt er im Windkanal. Dank seiner abfallenden Dachlinie erreicht er einen cW-Wert von 0,27. Das spart Kraftstoff und ermöglicht eine zweite Karosserievariante: Kia bietet den Cerato 3 als fünftürige Limousine und als dreitüriges Coupé an. Dieses Angebot reicht jedoch nicht bis nach Europa. 2007 hat Kia die letzten Cerato in Schweden und den Niederlanden verkauft, in Deutschland wurde er schon 2006 vom Cee'd abgelöst. Bei nur 5.012 verkauften Exemplaren in Deutschland 2005 lohnte sich das Modell nicht mehr. Kia Cerato ab 2013Überall sonst verkauft Kia den Cerato mit zwei Motorvarianten: Der Einstiegsbenziner schöpft 130 PS aus 1,6 Litern Hubraum und soll 6,5 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. Die 2-Liter-Topmotorisierung erreicht mit 161 PS Tempo 210 und sprintet in 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h.
Quelle: MOTOR-TALK |