• Online: 981

Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker - Klick zum Drehmomentschlüssel

verfasst am

Traumberuf Kfz-Mechatroniker: Für keinen Beruf wurden 2012 so viele Ausbildungsverträge geschlossen. Neue Ausbildungsplätze findet man auch bei Twitter und Facebook.

Ausbildungsplätze in der Kfz-Branche kann man jetzt auch in Twitter und Facebook abonnieren. Ausbildungsplätze in der Kfz-Branche kann man jetzt auch in Twitter und Facebook abonnieren. Quelle: ZDK

Bonn - der Bundesverband des deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) hat vor zwei Monaten eine bundesweite Lehrstellenbörse für autobezogene Berufe gestartet. Seit kurzer Zeit postet der Branchenverband neu eingetragene Lehrstellen vollautomatisiert auch auf Twitter und Facebook.

So wird es für Jugendliche einfacher, sich schnell über Ausbildungsangebote zu informieren - und für Firmen, geeignete Azubis zu finden. „Dank der neuen Social-Media-Anbindung erreichen Autohäuser und Werkstätten mit ihren Ausbildungsangeboten junge Menschen auch dann, wenn sie selbst nicht auf Facebook oder Twitter vertreten sind“, sagte eine Verbandssprecherin.

Traumberuf Kfz-Mechatroniker

Im vergangenen Jahr haben rund 20.000 Jugendliche eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker begonnen. Damit liegt der Beruf trotz eines leichten Rückgangs um zwei Prozent auf Platz eins.

Insgesamt sinkt die Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverhältnisse im Handwerk, auch im Kfz-Gewerbe. Für die Betriebe sei es schwieriger geworden, geeigneten Nachwuchs zu finden, sagt eine ZDK-Sprecherin. Deshalb konzentriert sich der Verband 2013 darauf, Interessenten und Unternehmen besser zusammen zu bringen.

 

 

 

 

Quelle: ZDK

Avatar von bjoernmg
Renault
47
Diesen Artikel teilen:
47 Kommentare: