Škoda Rapid -
Konkurrenz für Hyundai und Chevrolet
verfasst am 25.04.2012SP-X/Weiterstadt
Die neue kompakte Limousine von Škoda kommt noch in diesem Jahr unter dem Namen Rapid in Europa auf den Markt. Das hat die tschechische VW-Tochter nun erstmals offiziell bestätigt.
Für 2013 ist auch eine China-Version geplant. Das Design soll sich an der IAA-Studie Mission L sowie an der auf der Auto Show in Peking (bis 2. Mai) gezeigten Studie Mission L China orientieren.
Mit dem Rapid weicht Škoda von der Strategie ab, aktuelle Modelle der Marke VW leicht verändert zu einem günstigeren Preis anzubieten. Die Stufenhecklimousine basiert daher technisch nicht auf dem ähnlich großen VW Jetta, sondern erhält Teile vom Kleinwagen Fabia und der technisch abgespeckten US-Version des Jetta. Dadurch sollen besonders günstige Preise möglich sein. Rund 13.000 Euro dürfte der Rapid hierzulande kosten – etwa so viel wie der deutlich kleinere VW Polo.
Schwestermarke Seat plant ein ähnliches Modell, das unter dem Namen Toledo auf den Markt kommen soll. Die preisgünstigen Limousinen treten dann nicht mehr in Konkurrenz zu den hochpreisigen Autos der Muttermarke, sondern sollen vor allem Hyundai, Chevrolet und Dacia Kunden abjagen.
SP-X/hh
Quelle: Spotpress |
MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)