Zum Dienstwagen taugt die E-Klasse von Tuner Posaidon wahrscheinlich nicht. Außer man hat es eilig. Dann kann man im Posaidon RS 850+ auf 1.020 PS zurückgreifen.
Köln - Seit April steht die neue E-Klasse bei den Autohändlern. Die Leistung der Motoren reicht von 184 bis (derzeit) 401 PS. Wem das nicht reicht, der kann beim Hausveredler AMG bis zu 612 PS aus einem V8-Biturbo ordern. Die Tuner von Posaidon können über solche Werte nur schmunzeln. Zwar steckt unter der Haube ihres E-Klasse-Umbaus ebenfalls ein AMG-Motor. Der leistet nach einigen Upgrades jedoch stattliche 1.020 PS. Die Basis der Posaidon-E-Klasse bildet der 585 PS starke 5,5-Liter-V8-Biturbo von AMG. Um aus dem Aggregat 1.020 PS und 1.400 Newtonmeter Drehmoment zu holen, musste der Tuner tief in die Hardware eingreifen. So gibt es neue Turbolader, Motorsport-Zündkerzen sowie Downpipes. Außerdem wurden Teile der Siebengangautomatik verstärkt und Sperrdifferenziale an Vorder- und Hinterachse montiert. Ein neuer Kühlergrill, einige Bauteile aus Carbon, der Verzicht auf eine Rückbank, 20-Zoll-Räder sowie eine größer dimensionierte Bremsanlage mit Carbonscheiben runden den Sondertrimm ab. Die besseren Bremsen scheinen angesichts der Fahrleistungen auch dringend angeraten: Der Standardsprint des RS 850+ genannten Hyper-Benz soll nur 2,8 Sekunden dauern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 350 km/h. Die sind übrigens abgeregelt, denn eigentlich könnte die E-Klasse laut Posaidon sogar 368 km/h schaffen. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht Quelle: Spotpress |