• Online: 1.482

Belgien: Neue Lkw-Maut tritt am 1.April 2016 in Kraft - Künftig werden Brummis in Belgien zur Kasse gebeten

verfasst am

Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ist die Nutzung von belgischen Autobahnen und größeren Regionalstraßen ab Freitag kostenpflichtig. Reisemobile sind weiterhin mautbefreit.

Belgien führt auf Autobahnen und einigen Regionalstraßen eine Maut für Lastkraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen ein Belgien führt auf Autobahnen und einigen Regionalstraßen eine Maut für Lastkraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen ein Quelle: picture alliance / dpa

Brüssel - Ab Freitag gilt in Belgien eine Lkw-Maut für einheimische und ausländische Lkw über 3,5 Tonnen. Das teilte die Behörde Viapass, die für die Koordination der Maut zuständig ist, am Mittwoch in Brüssel mit. Bereits 2011 vereinbarten die drei belgischen Regionen Flandern, Wallonien und Brüssel die Maut, die nun in die Tat umgesetzt wird. Sie wird auf den Autobahnen sowie größeren Regionalstraßen fällig.

Alle Lkw müssen mit einer sogenannten Onboard Unit (OBU) ausgestattet sein, die die gefahrenen Kilometer auf den mautpflichtigen Straßen erfasst. Die OBU ist etwa über Satellic erhältlich, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom und des österreichischen Unternehmens Strabag. Satellic ist für die technische Umsetzung zuständig. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir einen reibungslosen Start hinlegen", sagte Satellic-Geschäftsführer Rudolf Pospischil dem Belgischen Rundfunk (BRF).

Die OBU muss auf öffentlichen Straßen permanent eingeschaltet sein, das Bußgeld beläuft sich auf 1.000 Euro pro Verstoß. Die Maut beträgt zwischen 7 und 30 Cent pro Kilometer und ist abhängig vom Straßentyp, dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und der Emissionsnorm. Von der Abgabe ausgenommen sind Busse, Reisemobile und Fahrzeuge, die ausschließlich in der Landwirtschaft eingesetzt werden.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
6
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: