Köln - Wer einen Chopper haben will, greift zu einem Bike von Harley-Davidson. Doch viele Modelle sind entweder fürs reine Posen oder die lange Tour gedacht. Die Dyna FL Switchback soll beides miteinander kombinieren: cool und lässig aussehen und auch für die lange Reise reichen.
Wer sich eine Harley-Davidson zulegt, will die Straße riechen und schmecken und gleichzeitig ein Statement abgeben – seht her, im Herz bin ich ein Rocker. Ihm steht die Switchback gut, denn das neue Modell hat vor allem mehr Dampf und Sound. Im Gegensatz zu den anderen Modellen der seit 1991 gebauten Dyna-Reihe bietet die Switchback nicht nur Seitenkoffer und Spoilerscheibe, sondern auch einen stärkeren Motor. Als Antrieb dient der Twin Cam 103 mit fast 1,7 Liter Hubraum und 76 PS.
Liefert die Infos mit leichter Bedienung
Was bei einer Harley zählt, ist das Drehmoment und der Auftritt. Und das könnte bei der Switch kaum besser sein: 126 Newtonmeter reißen ab 3.500 Umdrehungen an der Kette wie ein Bulle am Lasso. Stilecht hockt der Biker auf der dicken und bequemen einteiligen Doppelsitzbank mit Custom-Kontrastnähten. Der Blick wandert automatisch auf die dicke Tachoeinheit auf dem knapp 18 Liter fassenden Tank. Die Uhr ist sogar auf dem zweiten Blick recht modern und zeigt Infos über Geschwindigkeit (analog), Drehzahl, Gang, Restreichweite und Tageskilometer (digital) an. Durch das Menü lässt sich einfach mit dem linken Daumen am Lenkerschalter navigieren.
Mit einem beherzten Tritt auf die Schaltwippe rastet der erste von fünf Gängen hörbar ein, so als sei das Getriebe, ja das ganze Bike aus dem Vollen gefräst. Untermalt von einem tiefen Bollern rollt die 330 Kilogramm schwere Harley unbeeindruckt los. Denn dank des großvolumigen Motors ist hektisches Fahren mit schnellem Hochschalten nichts, also Hahn sachte aufziehen, den Motor spüren und früh Schalten. Unter 2.000 Touren brummt der dicke Bär dafür zufrieden durch die Straßen.
Mit Stauraum
Für Harley-Cruiser ist die Dyna schon fast ein Leichtgewicht, die Road King Classic bringt zum Beispiel 40 Kilogramm mehr auf die Waage. Unser Bike ist dafür ausgesprochen einfach zu handhaben, nicht nur dank der niedrigen Sitzposition von 69 Zentimetern. Auch die großen Gussspeichenräder mit 18-Zoll vorne und 17-Zoll hinten machen den Ritt auf der Donnerkugel zum einfachen Spiel.
Dank des üppigen Radstandes zieht die Switch ruhig ihre Bahn. Selbst lange Strecken mit Geschwindigkeiten um die 130 km/h sind keine Strapaze. Darüber und bis rund 180 km/h wird es aber ungemütlich und die Harley verlangt die harte Hand eines Rodeoreiters. Das Fahrwerk fängt dann an, bei Bodenwellen wie ein bockiger Stier zu trampeln und der Lenker massiert die Hände bis sie wund werden.
Dyna FL Switchback
Biker, die diesen Schmerz kennen, bleiben deshalb bei der Richtgeschwindigkeit. Und auch solche, die beide Seitenkoffer vollgeladen haben. Ausreichend Gepäck findet nämlich in den Koffern Platz, der Rest wird stilecht auf dem Soziussitz verstaut. Am Reiseziel angekommen, reichen ein paar schnelle Handgriffe und die Koffer sowie die Scheibe werden mittels Schnellverschlüssen gelöst. Was bleibt ist dann das unsichtbare Befestigungssystem und ein guter Eindruck fürs entspannte Cruisen auf dem nächsten Boulevard – dann endlich zum reinen Posen. Ab 16.895 Euro ist die lässige Dyna FL Switchback zu haben.
Modell: Harley-Davidson Dyna Switchback FLD
Motor: luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-V-Motor Twin Cam 103
Hubraum: 1,7 Liter
Leistung: 76 PS; 126 Nm bei 3.500/min
Getriebes: Sechsganggetriebe
Länge: 2,60 Meter
Radstand: 1,59 Meter
Leergewicht: 330 kg
Tankinhalt: 17,8 Liter
Vmax: 180 km/h
Preis: ab 16.895 Euro
Quelle: SP-X/fh