Schönheit ist nicht genug: Lancia erweitert die Motorenpalette des Delta um eine neue Topversion. Bei dem Triebwerk handelt es sich um einen 1,8-Liter-Direkteinspritzer, der dank Turboaufladung auf 200 PS bei 5.000 Umdrehungen kommt. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern wird bei 1.400 Touren erreicht. Die Kraftübertragung obliegt stets einem sechstufigen Automatikgetriebe. So motorisiert sprintet der Delta in schnellstens 7,4 Sekunden auf Tempo 100, erst bei 230 km/h entsteht ein Patt aus Vortriebskraft und Fahrwiderständen. Der Verbrauch des nach EU5 eingestuften Vierzylinders beträgt 7,8 Liter im Norm-Mittel. Zum Vergleich: Die bisherige Topversion mit 150 PS (Handschalter) aus 1,4 Litern kommt auf 8,7 Sekunden, 210 km/h und 7,0 Liter, der schnellste Diesel mit 190 PS auf 7,9 Sekunden, 222 km/h und 5,7 Liter. Optisch unterscheidet sich der stärkste Delta nicht von den schwächeren Modellen. Die neue Variante, mit vollem Namen Lancia Delta 1.8 Di Multijet 16v, ist ab sofort in der mittleren Ausstattungslinie "Oro" ab 27.900 Euro und als Topversion "Platino" ab 30.200 Euro bestellbar. Damit entsprechen die Preise exakt jenen des genannten Diesels, der Aufpreis zum 150-PS-Modell beträgt jeweils 4.000 Euro.
Quelle: Autokiste |
verfasst am 27.05.2009
7
Duftbaumdeuter359