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Land Rover Defender 2012 mit neuem Motor

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Nein, ein modisches SUV ist der Land Rover Defender sicher nicht, vielmehr ein Klassiker ab Werk. Mit einem neuen Antrieb soll er jetzt vor allem sauberer werden.

Anstelle des bisherigen 2,4-Liter-Diesels mit Euro-4-Einstufung bekommt der Land Rover Defender zum neuen Modelljahr einen neuen Antrieb: Der neue Diesel mit auf 2,2 Liter reduzierten Hubraum erfüllt nun auch die Euro 5 Norm. Erreicht wird dies neben dem Downsizing und einem verbesserten Verbrennungssystem sowie weiter entwickelter Motorsteuerung durch einen serienmäßigen Rußpartikelfilter. Der Ausstoß von Stickoxid, Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoff ebenso wie die Partikelemissionen erreichen damit zeitgemäße Werte.

Leistung und Verbrauch unverändert

Beim Verbrauch hat sich allerdings nichts getan. Wie auch der größere Vorgängermotor, leistet das neue Triebwerk 122 PS bei 3.500 U/min. Das maximale Drehmoment von 360 Nm, liegt bei 2000 Touren an. Unverändert bleiben laut Land Rover damit auch die CO2-Emissionen: 266 g/km für den Defender 90 und jeweils 295 g/km für die Karosserievarianten 110 und 130. Das entspricht je nach Karosserie einem Durst von 10 - bis 11.1 l/100 km. Wohlgemerkt, Diesel im Normzyklus. Dafür gibt es in Zukunft aber etwas mehr Spitzengeschwindigkeit, statt bisher 132 km/h erreicht der Defender jetzt 145 km/h.

Land Rover Defender zu Wasser Land Rover Defender zu Wasser Klassiker ab Werk

So ganz an aktuellen Entwicklungen lässt sich der urige Land Rover Defender allerdings auch nicht messen, das wäre unfair. Die Wurzeln des aktuellen Defender reichen direkt bis ins Jahr 1948 zurück. Das macht ihn de facto zu einem der wenigen echten „Klassiker ab Werk“. Die aktuelle Version läuft seit 2002 und verkauft sich jährlich rund 25.000-mal.Auch der Einsatzzweck des Autos hat normalerweise mit einem modischen SUV kaum etwas zu tun: Militär, Umweltschutz- und Hilfsorganisationen zählen zu den häufigen Abnehmern des robusten, einfachen und je nach Geschmack stets nur behutsam modernisierten - oder eben anachronistisch belassenenGeländwagens. Zuletzt liftete Land Rover z.B. ein neues Armaturenbrett und ein Sechsgang-Getriebe hinein.

Behutsame Neuerungen 2012

Für das neue Modelljahr hat Land Rover nach eigenem Bekunden zahlreiche Verbesserungen vorgenommen. So sind jetzt alle Varianten des Defender mit innen belüfteten Scheibenbremsen ausgestattet. Eine vollflächige Motorschallabdeckung soll den Motor deutlich leiser machen.

... und zu Land ... und zu Land Daneben wird von zahlreichen weiteren Detailverbesserungen gesprochen. Es stehen nun auch, neben den bisherigen Varianten E, S- und SE, zwei neue Ausstattungspakete zur Auswahl, nämlich ein Lederpaket (Lenkrad, Sitze) und ein Offroadpaket (ABS, MTR-Reifen auf Schwerlastfelgen, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz). Gewerblich genutzte Fahrzeuge können darüber hinaus mit drei neu konzipierten Geschwindigkeitsbegrenzern bestückt werden.

Wie bisher gibt es den Land Rover Defender mit drei Radständen (90, 110 und 130 Zoll) und einer Vielzahl von Aufbauten vom Pick-Up über Single, Double und Crew Cab, Soft und Hard Top bis zum Station Wagon. Für den Pick-Up ist jetzt auch eine einfarbig schwarze Plane lieferbar.

(tk)

 

Quelle: MOTOR-TALK

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