• Online: 1.318

Roboter sollen Schlaglöcher und Straßenlaternen reparieren - Leeds verspricht schlagloch- und baustellenfreie Zukunft

verfasst am

Britische Wissenschaftler der Universität von Leeds arbeiten daran, die 500.000-Einwohner-Stadt schlagloch- und vor allem baustellenfrei zu bekommen.

In Leeds soll es bald keine Schlaglöcher mehr geben In Leeds soll es bald keine Schlaglöcher mehr geben Quelle: dpa/Picture Alliance

Leeds/GB – Ein Blick auf Berlins Straßen genügt, und schon träumt man sich ins Zentrum von Leeds. Warum? Weil die britische Stadt viel Geld (4,2 Millionen Pfund / knapp 6 Millionen Euro) in die Hand nimmt, um eine schlagloch- und baustellenfreie Straßenlandschaft zu schaffen.

Ein Teil des Geldes floss an Wissenschaftler der University of Leeds. Sie wollen damit Roboter entwickeln, die selbstständig Straßenlaternen und Schlaglöcher reparieren. Dadurch sollen die Wartungsarbeiten nicht nur schnell gehen, sie sollen den Verkehr auch nur minimal behindern.

Drohnen und Roboter

Einem Bericht des „Guardian“ zufolge sollen in einem ersten Schritt Drohnen entwickelt werden, die sich auf Straßenlampen setzen und diese reparieren. In einer zweiten Stufe sind Drohnen geplant, die Schlaglöcher auffüllen sowie Roboter in Röhren und Leitungen, die dort Inspektionen und Reparaturen durchführen. Sollte alles so laufen, wie sich das Professor Phil Purnell vorstellt, dann wird Leeds die erste Stadt weltweit ohne Störungen aufgrund von Straßenarbeiten.

 

Quelle: The Guardian, www.yorkshireeveningpost.co.uk

Avatar von sabine_ST
28
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: