Wie kann man die mögliche Zuladung fürs Auto berechnen? -
Leergewicht ist nicht gleich Leergewicht
verfasst am 11.09.2018Wer die mögliche Zuladung zu seinem Fahrzeug selbst berechnen möchte, sollte einiges beachten. Denn Leergewicht ist nicht gleich Leergewicht.
Ob das Fahrzeug bereits überladen ist, wird oft geschätzt. Dabei sollte einiges beachtet werden. Ansonsten drohen Bußgelder und Punkte in Flensburg
Quelle: Picture-Alliance
Erfurt - Manchmal ist das Auto pickepackevoll beladen. Nur wann ist es überladen? Woran erkennt man das, und was kann passieren? "Ein erstes Indiz kann das starke Einsinken der Federn sein. Ob das Fahrzeug wirklich überladen ist, lässt sich konkret nur mittels Wiegen (mitsamt Beladung und Insassen) feststellen", sagt Christian Heinz vom TÜV Thüringen. Hierzu gibt es mancherorts öffentliche Waagen.
Das Gewicht des aktuell beladenen Autos "trocken" hochzurechnen, ist schwierig. Wichtige Angaben dazu finden sich im Fahrzeugschein. Auf der Rückseite in Zeile F.2 ist die zulässige Gesamtmasse angegeben. In Zeile G steht die Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs (Leergewicht). Aus beiden Werten lässt sich die theoretisch mögliche Zuladung ermitteln.
Zusätzliche Ausstattung zur Serienversion ist oft nicht im Leergewicht enthalten Quelle: Picture-Alliance
Ins Leergewicht eingerechnet ist der Autofahrer mit 75 Kilo. "Die Daten für die ab Juli 2004 erstmals zugelassenen Fahrzeuge werden jedoch nur mit 90 Prozent Tankinhalt angegeben", sagt Heinz. Das mache bei einem 50-Liter-Tank fünf Kilo aus.
Problematischer sind allerdings die Zusatzausstattungen wie zum Beispiel Anhängerkupplung, Klimaanlage, Glasdach oder größere Rad-Reifenkombinationen. "Die sind nämlich im angegebenen Leergewicht nicht unbedingt berücksichtigt", gibt Heinz zu bedenken. Zum Serienfahrzeug seien hier Abweichungen von mehr als 100 Kilo möglich.
Bußgelder zwischen 10 und 235 Euro möglich
Im Zweifel lieber weniger laden oder das beladene Fahrzeug wiegen lassen. Denn die Polizei hat bei Kontrollen Wiegemöglichkeiten zur Verfügung, so der TÜV Thüringen. Bußgelder liegen je nach Überladung zwischen 10 und 235 Euro. Dazu kommt ab 20 Prozent Überladung ein Punkt in Flensburg.
Wichtiger: "Das Fahrverhalten eines vollbeladenen Fahrzeuges ändert sich beträchtlich", sagt Heinz und warnt ausdrücklich davor, das Fahrzeug zu überladen. Bremsen und Reifen werden dabei übermäßig belastet. "Aufgrund der höheren Masse steigt nicht nur der Spritverbrauch, vor allem verlängert sich der Bremsweg, und die Fahrstabilität verringert sich spürbar."
Den Reifendruck sollten Autofahrer bei einem vollbeladenen Auto unbedingt kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.
Quelle: dpa |
MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
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Hab mal beim städtischen Recyclinghof gefragt, ob die mein Auto mal wiegen können. Ist eine geeichte Fahrzeugwaage.
Seitdem weiß ich genau, was mein Auto wiegt. Und in der Tat wiegt es im aktuellen Zustand ohne mich als Fahrer, schon 25kg mehr als das, was unter G angegeben ist.
Also mit mir zusammen komme ich auf rund 100kg Mehrgewicht. Geladen hatte das Auto nur:
Einen Korb mit Scheibenreiniger, Tüchern, einer Decke, einen Drehmo, 2L Scheibenwischwasser und Krimskrams im Handschuhfach. Wiegt zusammen höchstens 20kg.
Möglicherweise kommen paar Kilo durch die größeren Felgen und breiteren Reifen (235/45R17 statt 215/55R16). Das kann pro Rad auch mal paar Kilo ausmachen.
Dass das im Alltag manchmal schwer einzuhalten ist, merkt die Polizei NRW derzeit an ihren eigenen Autos: Die 318d sind in Standardbesetzung schon hart an der Grenze.
Man unterschätzt das mit dem Gewicht schnell. 5-7 dicke Leute an Bord, vollgetankt und Reisegepäck: Schon hat man die Grenze gerissen.
Ich habe zum Beispiel gerade mit Erschrecken festgestellt, das mein Citroen C4 ein Leergewicht von 1430kg und damit nur eine Zuladung von 335kg haben soll. Dann kann man ja kaum mit vier Erwachsenen Männern und Gepäck fahren. Ich muss mal irgendwann zum Schrottplatz auf die Waage.
in welches auto passen 5-7 DICKE leute?
Ich hatte neulich auch mal nachgewogen, 280kg wiegen die Sonderausstattungen bei mir, das unterschätzt man leicht.
besonders witzig ist, dass bei manchen Autos garkein reelles Leergewicht angegeben ist.
Da steht dann zb. von 1950-2360 kg.
Dann muss man es einfach mal wiegen.
Dacia Logan MCV 1. Da passen 7 recht dicke Leute rein. Problemlos.
Und in sowas wie einen TX oder Vito usw. noch eher.
In die Mannschaftsbusse der Polizei. Ob das dann 5-7 dicke Beamte oder sonstige sind, das kann sich jeder in seiner eigenen Fantasie zurecht legen.
Hm, muss glaub ich auch mal bei unserem Recyclinghof nachfragen. Bin dort eh des öfteren aufgrund von Grünschnittabfällen.
Wäre wirklich mal interessant, vor allem da ich schon einiges um- und angebaut + nachgerüstet habe.
Versteh ich das richtig, dass man mit größeren Puschen/Felgen weniger zuladen darf, da das Leergewicht ja auch höher ist?
In dem Zusammenhang sollte man sich auch klar sein, dass in den meisten Fällen Stahlfelgen weniger wiegen als die "dicken" Alus.
Moin,
man überschätzt anders herum auch oft, was man so in Fahrzeug lädt. Bei unseren Koffern hatte ich immer das Gefühl, die Griffe fast abzureissen. Dabei wiegen die Teile voll beladen gerade mal 25 kg.
Selbst mit Gepäck, Kindern + deren Sitzen und Gedöns komme ich nicht an die über 600 kg Zuladung des Tourans ran.
Das Gewicht der Räder spielt doch fahrdynamisch in Gefahrensituationen kaum eine Rolle
Auch für die Federung vom Fahrzeug hat das Radgewicht keine negative Auswirkung
Meistens haben schwere Räder auch ein breiteres Profil und daher für ausweichen usw besser geeignet als leichte schmale Räder
Es ging auch nicht um dynamisches Gewicht, sondern Leergewicht. Und schwerere Räder erhöhen eben das Leergewicht.
Das erinnert mich an eine 3h- Autotour im Winter in Rumänien mit einem gemieteten MCV 7 (nicht unbedingt dicke) Personen plus Handgepäck und vorn fast abgefahrene - immerhin - Winterreifen montiert. Die Traktion beim Anfahren am Berg war toll
Aber ja, es gibt einige Autos, in die auch 7 100kg- Männer reinpassen.
Jemand mit 100 kg ist nichtzwingend dick.
Außer er ist deutlich unter 185 cm groß und hat seine Muskeln das letzte Mal in der Schule gesehen.