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Steigende Motorleistung bremst CO2-Reduzierung - Leistungsstarke Neuwagen trüben CO2-Bilanz

verfasst am

In Deutschland sinkt der CO2-Ausstoß von Neuwagen nur langsam. Das liegt daran, dass die deutschen Autokäufer gerne große Autos mit starken Motoren kaufen.

Die CO2-Emissionen in Deutschland sind von 2005 bis 2013 um 1,6 Prozent gesunken Die CO2-Emissionen in Deutschland sind von 2005 bis 2013 um 1,6 Prozent gesunken Quelle: picture alliance / dpa

Wiesbaden - Der Trend zu großen Autos mit starken Motoren verhindert, dass der Kohlendioxid-Ausstoß sinkt. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, hätte Deutschland 12 Prozent CO2 bis 2013 einsparen können, hätten Fahrzeuge noch eine Motorleistung wie im Jahr 2005. Tatsächlich sanken die CO2-Emissionen in diesem Zeitraum nur um 1,6 Prozent.

Vor zwei Jahren lag die durchschnittliche Motorleistung neu zugelassener Fahrzeuge bei 137 PS. 2005 waren es 14 PS weniger. Dadurch verbrauchten die Neuwagen rund 3,8 Milliarden Liter Kraftstoff mehr als sieben Jahre zuvor und verursachten 9,5 Millionen Tonnen zusätzliches Kohlendioxid.

Insgesamt verbrauchten deutsche Privathaushalte 2013 der Statistik zufolge 36,6 Milliarden Liter Kraftstoff. Obwohl es sieben Prozent mehr Fahrzeuge gab als 2005, sank der Verbrauch in diesem Zeitraum um 3,2 Prozent beziehungsweise 1,2 Milliarden Liter. Allerdings, rechnen die Statistiker vor, wurde Kraftstoff nur bis 2008 eingespart. Danach stagnierte der Verbrauch bis 2012 und stieg zuletzt sogar wieder leicht an.

Der Durchschnittsverbrauch aller Benzin-Autos sank von 8,3 Liter im Jahr 2005 auf 7,8 Liter im Jahr 2013. Auch der Verbrauch der Dieselfahrzeuge ging erheblich zurück. Der Effekt wird aber von der stärkeren Motorisierung bei Neufahrzeugen aufgefressen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
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30 Kommentare:

Die Aussage stimmt nur zu 50%. Klar, die Leute kaufen stärkere Motoren. Müssen sie ja aber auch! Denn die Kisten werden immer schwerer, so das sie trotz mehr PS schlechtere Fahrleistungen haben. Zum anderen werden "schwache" Motoren auch überhaupt nicht mehr angeboten (C-Klasse mit 122 PS, wo?) oder nur an die absolute Basis-Ausstattung gekoppelt (Klimaautomatik in der Basis, nö, gibt´s nur mit größeren Motor).

Na und ?

Was will man uns damit sagen?

Es braucht nur ein einziger Vulkan Feuer und Asche zu speien, und schon ist die ganze CO2-"Bilanz" der Retter dieser Welt im A...Eimer. Was sind da die paar größervolumigen Autos?

Was laufen hier nur für Kindsköpfe herum!

Als ob der liebe Gott darauf gewartet hätte, es muss ja Mutti Fatima und ihre bundesdeutsche Behörde kommen um die Welt zu retten! Die Natur hat schon immer gemacht was sie wollte, und nun will die Merkel den Temperaturanstieg begrenzen! Ha Ha Ha! Da hätte sie ja auch die Dinosaurier vor 200 Millionen Jahren retten können! Leider gab es sie da noch nicht einmal in flüssiger Form auch nur angedacht.

So ein sinnfreier Stuss! Dazu muß man als Politiker oder wichtigtuerischer Metereologe geboren sein!

Zitat:

Der Durchschnittsverbrauch aller Benzin-Autos sank von 8,3 Liter im Jahr 2005 auf 7,8 Liter im Jahr 2013. Auch der Verbrauch der Dieselfahrzeuge ging erheblich zurück. Der Effekt wird aber von der stärkeren Motorisierung bei Neufahrzeugen aufgefressen.

Wenn der Verbrauch trotz dem Trend zu größeren Motoren gesunken ist, dann ist das doch gut, oder was ?

Wo soll das zusätzliche CO2 denn herkommen, wenn der Verbrauch insgesamt dennoch gesunken ist?

Wo ist hier die Logik?

 

Klingt für mich nach *mimimimi*-Propaganda mit NULL Aussagekraft und ist wohl eher was für die Tonne !

Avatar von salieridai "Bercedes Menz"
Thu Jun 11 16:33:15 CEST 2015

Zählen die für die Verbrauchsstatistik nur die NEFZ Werte zusammen? Weiß ja jeder wie genau die sind...

Avatar von Schattenparker44022
Thu Jun 11 16:34:30 CEST 2015

Zitat:

@draine schrieb am 11. Juni 2015 um 16:13:20 Uhr:

Die Aussage stimmt nur zu 50%. Klar, die Leute kaufen stärkere Motoren. Müssen sie ja aber auch! Denn die Kisten werden immer schwerer, so das sie trotz mehr PS schlechtere Fahrleistungen haben.

Man muss weder ein PS-starkes, noch ein schweres Auto kaufen, gibt zahlreiche Alternativen.

Die meisten entscheiden halt nach dem, was der Geldbeutel hergibt und was sie unbedingt schonmal haben wollten, anstatt nach dem, was sie wirklich brauchen und was der jeweiligen Verkehrssituation angemessen ist.

Einfach die SUVs zwangsweise gegen normale PKWs austauschen, schon die CO2-Bilanz viel freundlicher aus. Gemeinwohl geht vor Eigenwohl, fertig ist der Lack.

Wenn sieht die CO2-Bilanz so wichtig ist, sollte das doch ein Leichtes sein, oder? ;)

Zitat:

@Hajo schrieb am 11. Juni 2015 um 16:20:11 Uhr:

Na und ?

Es braucht nur ein einziger Vulkan Feuer und Asche zu speien, und schon ist die ganze CO2-"Bilanz" der Retter dieser Welt im A...Eimer. Was sind da die paar größervolumigen Autos?

Was laufen hier nur für Kindsköpfe herum!

Als ob der liebe Gott darauf gewartet hätte, es muss ja Mutti Fatima und ihre bundesdeutsche Behörde kommen um die Welt zu retten! Die Natur hat schon immer gemacht was sie wollte, und nun will die Merkel den Temperaturanstieg begrenzen! Ha Ha Ha! Da hätte sie ja auch die Dinosaurier vor 200 Millionen Jahren retten können! Leider gab es sie da noch nicht einmal in flüssiger Form auch nur angedacht.

So ein sinnfreier Stuss! Dazu muß man als Politiker oder wichtigtuerischer Metereologe geboren sein!

Oh Gott, lass Geist vom Himmel regnen!

Sind alles nur Papierwerte, die Wirklichkeit ist sehr viel höher angesiedelt.

 

Und denkt daran, Pflanzen und Bäume brauchen CO2.

 

Allerdings dürften sich die Feinstaubwerte erhöht haben, durch die vielen Direkteinspritzermotoren, die in den letzten 3 Jahren vervielfacht haben.

Alle schweren SUVs sollten verboten werden oder zumindest beim Kauf mit einer gewichtsabhängigen Sondersteuer belastet werden - das wäre doch ein Vorschlag für die Grüne Fraktion.

Zitat:

@paulhermann schrieb am 11. Juni 2015 um 17:05:00 Uhr:

Zitat:

@Hajo schrieb am 11. Juni 2015 um 16:20:11 Uhr:

Na und ?

Es braucht nur ein einziger Vulkan Feuer und Asche zu speien, und schon ist die ganze CO2-"Bilanz" der Retter dieser Welt im A...Eimer. Was sind da die paar größervolumigen Autos?

Was laufen hier nur für Kindsköpfe herum!

Als ob der liebe Gott darauf gewartet hätte, es muss ja Mutti Fatima und ihre bundesdeutsche Behörde kommen um die Welt zu retten! Die Natur hat schon immer gemacht was sie wollte, und nun will die Merkel den Temperaturanstieg begrenzen! Ha Ha Ha! Da hätte sie ja auch die Dinosaurier vor 200 Millionen Jahren retten können! Leider gab es sie da noch nicht einmal in flüssiger Form auch nur angedacht.

So ein sinnfreier Stuss! Dazu muß man als Politiker oder wichtigtuerischer Metereologe geboren sein!

Oh Gott, lass Geist vom Himmel regnen!

Oh Gott, möge die Wirkung der Gehirnwäsche endlich nachlassen! :rolleyes:

 

Hajo's Worten ist nichts hinzuzufügen!

Zitat:

@draine schrieb am 11. Juni 2015 um 16:13:20 Uhr:

Die Aussage stimmt nur zu 50%. Klar, die Leute kaufen stärkere Motoren. Müssen sie ja aber auch! Denn die Kisten werden immer schwerer, so das sie trotz mehr PS schlechtere Fahrleistungen haben. Zum anderen werden "schwache" Motoren auch überhaupt nicht mehr angeboten (C-Klasse mit 122 PS, wo?) oder nur an die absolute Basis-Ausstattung gekoppelt (Klimaautomatik in der Basis, nö, gibt´s nur mit größeren Motor).

Full ACK.

 

notting

Avatar von Black Biturbo
Subaru
Thu Jun 11 18:50:31 CEST 2015

Mich würde an dieser Statistik wirklich interessieren ob hier tatsächlich der Verbrauchte Kraftstoff maßgeblich ist oder der Normverbrauch. Wenn ersteres kann man die Statistik halbwegs ernst nehmen, wenn zweiteres ist sie für die Füße. Nur mal zum Vergleich: Das alte Cabrio war ein BMW 330i mit einem Normverbrauch von etwa 10l und er hat etwa 10,5l im schnitt gebraucht. Das neue Cabrio ist ein Mercedes 250 Benziner mit einem Normverbrauch unter 7l, er braucht aber etwa 10,5-11l (gleicher Fahrer, gleiche Fahrweise). Und das gleiche findet man grade bei MB sehr häufig (die Dieselmodelle liegen auch im schnitt 50_70% über der angabe), bei Porsche schaut es etwas Fairer aus (Cayenne 1 Diesel war angegeben mit 9,2l, hat etwa 10,5 gebraucht, der Cayenne Hybrid (nicht Plug in) ist angegeben mit 8,2l und braucht rund 9l)

Avatar von salieridai "Bercedes Menz"
Thu Jun 11 18:52:22 CEST 2015

Zitat:

@notting schrieb am 11. Juni 2015 um 18:38:21 Uhr:

Zitat:

@draine schrieb am 11. Juni 2015 um 16:13:20 Uhr:

Die Aussage stimmt nur zu 50%. Klar, die Leute kaufen stärkere Motoren. Müssen sie ja aber auch! Denn die Kisten werden immer schwerer, so das sie trotz mehr PS schlechtere Fahrleistungen haben. Zum anderen werden "schwache" Motoren auch überhaupt nicht mehr angeboten (C-Klasse mit 122 PS, wo?) oder nur an die absolute Basis-Ausstattung gekoppelt (Klimaautomatik in der Basis, nö, gibt´s nur mit größeren Motor).

Full ACK.

 

notting

seconded.

Zitat:

@martins42 schrieb am 11. Juni 2015 um 16:35:23 Uhr:

Einfach die SUVs zwangsweise gegen normale PKWs austauschen, schon die CO2-Bilanz viel freundlicher aus. Gemeinwohl geht vor Eigenwohl, fertig ist der Lack.

Wenn sieht die CO2-Bilanz so wichtig ist, sollte das doch ein Leichtes sein, oder? ;)

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Sind Sie so naiv, oder tun Sie nur so?

Hauptsache, mal wieder einen sinnfreien Spruch losgelassen...auweia...

Die meisten SUV verbrauchen weniger als Sie denken.

Außerdem, WER fragt nach den LKW, Bussen und Flugzeugen?

WER nach dem Sprit, der durch unsinnige Ampeln und im Stau entsteht...?...KEINER!

Das ist alles "normal", nur der kleine Mann soll mal wieder ein schlechtes Gewissen bekommen....?!

 

WER motorisiert denn diese Kisten auf unsinnige PS, die kaum einer braucht, weil er mit Holperstrecken, (deshalb braucht man SUV...;-))...) und Geschwindigkeitsbegrenzungen geplagt wird und im Stau steht?