• Online: 3.952

Lexus RC: Erste Bilder - Lexus streicht zwei Türen

verfasst am

Aus dem Konzept wird ein Auto: Das Lexus RC Coupé basiert auf der LF-CC-Studie von 2012 und fährt mit der Technik des IS. Der Marktstart ist für 2014 geplant.

Lexus zeigt in Tokio das Mittelklassencoupé RC. Die Technik stammt vom IS, das Design von der Studie LF-CC Lexus zeigt in Tokio das Mittelklassencoupé RC. Die Technik stammt vom IS, das Design von der Studie LF-CC Quelle: Lexus

Köln – Wir können nicht erklären, wie das Lexus-Design mit dem Namen „L-finesse“ zusammenpasst. Denn Feinheiten suchen wir zwischen „Diabolo“-Kühlergrill und Heck-Diffusor vergebens. Dafür zeigen die feinen Herren von Toyota mit dem RC wieder eine Menge Mut: Das Design stammt fast unverändert vom LF-CC-Konzept von 2012.

Das Lexus RC Coupé traut sich mehr als die Limousine: Die Schluchten sind tiefer, die Dachlinie flacher Das Lexus RC Coupé traut sich mehr als die Limousine: Die Schluchten sind tiefer, die Dachlinie flacher Quelle: Lexus

Lexus RC: IS-Coupé mit vier Sitzen

Die Studie gab damals einen ersten Ausblick auf die Mittelklasse-Limousine IS. Auf dieser Basis soll die Coupé-Variante RC bald gegen BMW 4er und Mercedes C-Klasse Coupé antreten. Lexus mischt damit endlich mit einem Zweitürer in der Mittelklasse mit.

Viel verraten die Japaner noch nicht. Mit etwa 4,70 Metern Länge ist der RC kaum größer als ein IS. Die Motoren stammen ebenfalls vom viertürigen Bruder: Geplant sind ein 2,5-Liter-Vierzylinder mit Elektrounterstützung und 181 PS im RC 300h sowie ein 3,5-Liter-Sechszylinder mit 310 PS im RC 350. Der Hybrid soll weniger als fünf Liter Sprit pro 100 Kilometer trinken. Den V6 verkauft Lexus im IS bisher nur in den USA und Japan.

Außen markant, innen elegant

Das Lexus LF-NX Concept stand bereits in Frankfurt. Bis Tokio ändert sich nichts am Design Das Lexus LF-NX Concept stand bereits in Frankfurt. Bis Tokio ändert sich nichts am Design Quelle: Lexus Im Innenraum ist den Designern die Experimentierfreude ausgegangen – im Vergleich zur Hülle sieht der ziemlich gewöhnlich aus. Leder, Holz und Aluminium sind in dieser Fahrzeugklasse Pflicht. Toll: Anstelle der Toyota-Digitaluhr im Stil der 1980er-Jahre platziert Lexus ein analoges Pendant mit weißem Ziffernblatt.

Neue Daten zum LF-NX Concept

Das Coupé debütiert auf der diesjährigen Tokio Motor Show. Ebenfalls mit dabei: das LF-NX Concept. Lexus hat das SUV bereits in Frankfurt gezeigt, verrät jetzt aber Details zum Antrieb: Unter der zerklüfteten Haube arbeitet ein neuer 2,0-Liter-Turbomotor. Bisher setzen die Japaner auf Saug-Motoren und Hybrid-Antriebe. Das kleinvolumige Aggregat soll die Motorenpalette künftig nach unten ergänzen. Zur Leistung macht Lexus bisher keine Angaben – wir rechnen mit 200 bis 250 PS.

Hier gibts weitere Lexus-News.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
45
Diesen Artikel teilen:
45 Kommentare: