• Online: 2.714

Verkehr & Sicherheit News

Licht-Test bei Nutzfahrzeugen: Bewusstsein fehlt

verfasst am

Mit rund 40 Prozent Mängelquote schneiden LKW und Busse beim Licht-Test deutlich schlechter ab als PKW.

Licht-Test bei LKW Licht-Test bei LKW Nach Bilanz des Licht-Tests 2010 für Nutzfahrzeuge sind vier von zehn Bussen und LKW mit mangelhafter Fahrzeugbeleuchtung unterwegs. Die Quote sank zwar leicht gegenüber dem Vorjahr (von 40,1 auf 39 Prozent), liegt aber immer noch deutlich über dem Schnitt der PKW.

Geht man von einem Bestand von rund 2,5 Millionen Lkw und Bussen aus, bedeutet eine Mängelquote von 39 Prozent, dass 975 000 Nutzfahrzeuge mit mangelbehaftetem Licht unterwegs sind.

Mangelbehaftet bedeutet auch bei Nutzfahrzeugen, dass mindestens ein Scheinwerder nicht richtig funktioniert. Bei knapp 15 Prozent der untersuchten Scheinwerfer wird der Gegenverkehr durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer geblendet.

10 Prozent bremsen ohne Vorwarnung

Mit 14,3 Prozent waren bei fast genauso vielen Nutzfahrzeugen die Rücklichter defekt. Auch hier lauern echte Gefahrenquellen: Jeder zehnte Brummi verfügte etwa zum Zeitpunkt der Untersuchung über kein funktionierendes Bremslicht.

Der Verband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes empfiehlt wegen des hohen Unfallrisikos, eine etwa verpasste Überprüfung der Lichtanlage möglichst schnell nachzuholen.

(bo)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
21
Diesen Artikel teilen:
21 Kommentare: