• Online: 2.087

Winterchaos auch in Tschechien und der Slowakei - Liegengebliebene Lkw, unpassierbare Straßen

verfasst am

Der Winter hat Deutschland zunehmend im Griff, und in den Nachbarländern sieht es nicht besser aus: Auch in Tschechien müssen Autofahrer mit Problemen rechnen.

Hübsch, aber problematisch für den Verkehr: Der Winter Hübsch, aber problematisch für den Verkehr: Der Winter Quelle: dpa/Picture Alliance

Prag - Starke Schneefälle und Frost haben in Tschechien am zweiten Tag infolge für Verkehrsprobleme gesorgt. An zahlreichen Orten blockierten am Donnerstag liegengebliebene oder verunglückte Lastwagen die Straßen. Die Autobahn D8, die Prag mit Deutschland verbindet, musste stundenlang gesperrt werden.

Die Feuerwehren rückten landesweit zu rund doppelt so vielen Einsätzen aus wie an normalen Tagen. Bei Mlada Boleslav (Jungbunzlau) fuhr eine Regionalbahn auf einen umgestürzten Baum auf. Zwischen Budweis (Ceske Budejovice) und Linz in Österreich ersetzten Züge den Busverkehr, weil die Straßen unpassierbar waren.

Dramatisch schien sich die Lage im Norden der benachbarten Slowakei zu entwickeln. "Wir müssen uns regelrecht durch den Schnee durchfräsen", sagte der Bürgermeister der Ortschaft Oravska Lesna, Marek Majdis, der Agentur TASR. Die Gemeinde rief den Notstand aus.

Die Räumdienste streuten landesweit auf Tausenden Kilometern Salz und Splitt. Skifahrer freuen sich bereits auf das Wochenende: In Tschechien und der Slowakei sollen fast alle Pisten geöffnet sein.

Die besten Tipps: So fahrt Ihr sicher durch den Winter

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
9
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: