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Der Fuhrpark des Bundestags muss nicht mehr sparen - Luxus für die Republik

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Der deutsche Bundestag verabschiedet sich von seinen Klimazielen: Künftig dürfen Fahrzeuge der Fahrbereitschaft wieder 140 g/km CO2 ausstoßen, statt wie bisher 120 g/km. Warum eigentlich?

Fahrbereitschaft des Deutschen Bundestags: Überwiegend Mercedes E-Klasse; 150 Fahrzeuge über einen Dienstleister, 35 in eigener Verwaltung Fahrbereitschaft des Deutschen Bundestags: Überwiegend Mercedes E-Klasse; 150 Fahrzeuge über einen Dienstleister, 35 in eigener Verwaltung Quelle: dapd

Vor drei Jahren hat der Bundestag beschlossen: Die Fahrbereitschaft des deutschen Bundestags soll künftig Fahrzeuge anschaffen, die „weniger als 140 g/km CO2 ausstoßen." Ab 2012 war ein Grenzwert von 120 g/km vorgesehen.

Nun die Kehrtwende: Wie die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtete, soll der Grenzwert nun doch bei 140 g/km bleiben. Das Bundestagspräsidium habe festgestellt, dass es kaum Limousinen gebe, die den Grenzwert einhalten, so die Zeitung.

Oberklasse-Fahrzeuge mit höheren Verbräuchen

Den Grenzwert von 120 g/km in der Praxis einzuhalten, das ist im Berliner Stadtverkehr ohnehin kaum möglich. Wir gehen davon aus, dass das Präsidium des deutschen Bundestages sich auf den NEFZ-Zykluswert bezieht. Und stellen mäßig verwundert fest: Das Präsidium irrt.

Lieber deutscher Bundestag: Es ist richtig, dass man mit den Flaggschiffen der deutschen Automobilbaukunst, dem Audi A8, dem 7er BMW oder der Mercedes S-Klasse die bisherigen Grenzwerte nicht erreichen kann. Trotzdem müsste sich kein Politiker auf abenteuerliche Fahrzeuge wie den Citroen DS5 Hybrid (erinnert an Honecker Staatslimousinen) oder den Opel Ampera (Import aus den USA) einlassen.

Es gibt eine Reihe feiner Modelle, die passen könnten und würden.

Nur Audi muss passen

Mercedes bietet gleich zwei E-Klasse-Modelle unter 120 g/km an; Ob die Abgeordneten den Unterschied merken würden? Mercedes bietet gleich zwei E-Klasse-Modelle unter 120 g/km an; Ob die Abgeordneten den Unterschied merken würden? Quelle: Daimler Der Fuhrpark des Bundestages besteht überwiegend aus Modellen der gehobenen deutschen Mittelklasse. Also der BMW-5er-Limousine, dem Audi A6 und der Mercedes E-Klasse. Und da gibt es attraktive Angebote. Den 520d zum Beispiel, der laut Hersteller unter 120 g/km ausstößt. Oder der E220 CDI von Mercedes. Nur Audi liegt mit dem A6 2.0 TDI mit 129g/km knapp darüber.

Den Vorschlag der Kollegen vom Spiegel (Mercedes Citan, Seat Toledo) nehmen wir mal nicht ganz ernst. Unsere Volksvertreter wollen, sollen und dürfen repräsentieren.

„Man muss nicht mit einer 170 PS starken Limousine durch Berlin gefahren werden. Kleinere Autos tun es auch“, sagte die Grünen-Politikerin Bärbel Höhn der Märkischen Allgemeinen. Man muss nicht; man kann aber, das ist die gute Nachricht. Auch mit 120 g/km auf dem Papier.

Hersteller Modell Leistung CO2
Audi A6 2.0 TDI 177 PS 129 g/km
BMW 520d Efficient Dynamics Edition 184 PS 119 g/km
Mercedes-Benz E 220 CDI BlueEfficiency Edition 170 PS 119 g/km
Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid 204+27 PS 109-112 g/km

 

Sind 200 PS nicht genug?

150 Limousinen hat der Bundestag über einen Dienstleister im Zugriff. Der verkauft die Fahrzeuge - überwiegend Mercedes E-Klasse - nach 6 -12 Monaten weiter. Der Bundestag selbst unterhält nur 35 Limousinen.

Ein Brancheninsider erklärt gegenüber MOTOR-TALK: Fuhrparkdienstleister fragen beim Hersteller Kontingente in der gewünschten Fahrzeugklasse an. Möglicherweise biete die Industrie dem Dienstleister Modelle ohne Spritspartechnologien günstiger an. Unterliege der Dienstleister dem Wettbewerb oder einer Kostendeckelung, sei leicht erklärlich, warum die Umstellung des Bundestags-Fahrdienstes auf sparsamere Fahrzeuge nicht vorangekommen sei.

Andererseits: Die Limousinen verbleiben nur kurz im Bundestags-Fuhrpark, und Wünsche des Kunden bezüglich Motorisierung wird ein Dienstleister in der Regel berücksichtigen. Wer also sparsamer fahren will, muss möglicherweise einfach etwas mehr Budget einplanen. Vielleicht sind aber 170-200 PS einfach nicht genug für manchen Volksvertreter?

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von bjoernmg
Renault
111
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111 Kommentare:
Avatar von Spannungsprüfer136022
Fri Nov 16 11:16:23 CET 2012

Wie war das nochmal mit den Gleichen und Gleicheren??????

Weil gepanzerte Fahrzeuge oft über 400 PS haben um ihr Gewicht zu kompensieren, damit man geschwind aus der Gefahrenzone kommt.

 

Generell denke ich aber so. Statt S-Klasse, 7er und Audi A8 tut`s

auch eine E-Klasse, ein 5er und ein A6.

 

Die gepanzerte Oberklasse sollte nur noch zustehen:

 

Bundeskanzler(im)

Bundespräsident

Innenminister

Verteidigungsminister

Außenminister

Finanzminister

 

Das wars. Für alle anderen tus auch ein 5er BMW, ein Audi A6, oder eine Mercedes E-Klasse, in der umgepanzerten 120 Gramm CO2 Version.

Avatar von Ascender "Amateur Rennfahrer"
Fiat
Fri Nov 16 11:28:29 CET 2012

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Weil gepanzerte Fahrzeuge oft über 400 PS haben um ihr Gewicht zu kompensieren, damit man geschwind aus der Gefahrenzone kommt.

 

Generell denke ich aber so. Statt S-Klasse, 7er und Audi A8 tut`s

auch eine E-Klasse, ein 5er und ein A6.

 

Die gepanzerte Oberklasse sollte nur noch zustehen:

 

Bundeskanzler(im)

Bundespräsident

Innenminister

Verteidigungsminister

Außenminister

Finanzminister

 

Das wars. Für alle anderen tus auch ein 5er BMW, ein Audi A6, oder eine E-Klasse.

Das ist doch schon so?

Avatar von olske "Moin Moin"
Audi
Fri Nov 16 11:28:54 CET 2012

Vielleicht merken nun auch die Minister, dass die CO2 Begrenzung Schwachsinn ist.

Liegt doch in der Natur der Sache "Mensch". Wenn er mehr für weniger bis gar nichts haben kann, für was tendiert er den wohl? :rolleyes: Wenn ich mir meine Gesetze auch selbst basteln dürfte wäre ich wohl auch König hier!

Avatar von Michael Gehrt
Porsche
Fri Nov 16 11:33:31 CET 2012

Gepanzerte Fahrzeuge wiegen nun einmal ein paar 100 kg mehr. D.h. mehr Leistung notwendig und daraus resultiert mehr Verbrauch. Ob es dann allerdings immer die Lang-Version der S-Klasse, vom 7er oder dem A8 sein muß, oder ob nicht zwischenzeitlich die obere Mittelklasse (E-Klasse, 5er BMW, Audi A6) reicht, die entsprechend ausgestattet eh bald das Preislevel der Oberklasse erreichen, kann man dabei noch diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von olske

Vielleicht merken nun auch die Minister, dass die CO2 Begrenzung Schwachsinn ist.

Seltsam gell? Merken das immer erst wenn sie selbst davon betroffen sind. Der Rest der Republik bildet sich alles nur ein. Quasi ein Volk mit Wahrnehmungsstörung.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Weil gepanzerte Fahrzeuge oft über 400 PS haben um ihr Gewicht zu kompensieren, damit man geschwind aus der Gefahrenzone kommt.

 

Generell denke ich aber so. Statt S-Klasse, 7er und Audi A8 tut`s

auch eine

Es geht hier um die Fahrbereitschaft des Bundestags, die wie oben geschrieben schon heute überwiegend mit nicht gepanzerten

E-Klasse, 5er und A6 fährt. Die Wagen werden ganz normal weiterverkauft: http://www.dienstwagen-ad.de/

Avatar von Nebiru666 "Count the Dead"
Ford
Fri Nov 16 11:50:03 CET 2012

Was ein egoistisches ,arrogantes Pack unsere Politiker!!

 

Uns die Rettung der Welt predigen aber selber ,mit billigen Ausreden , immer weiter kräftig auf die Kacke hauen und die eigenen Grenzen des Luxus immer weiter anpassen ! :mad:

 

Die sollten mal 1 Jahr mit der Bimmelbahn zur "Arbeit" fahren ,dann sähe die Welt bestimmt mal ganz anders aus in deren Augen!!

Und dann nix mit der "Luxus-Gratis-Ich trage dir den Arsch nach-Bahncard" !!

 

Da fällt mir mal wieder der Film "Animal Farm" ein ,da werden die Schweine zum Schluss vom Hof gejagt !! :)

Avatar von Roadrunner 16V "Mitarbeiter des Monats"
Opel
Fri Nov 16 11:54:30 CET 2012

Wenn die Politiker vernünftige Politik machen würden, für den normalen Bürger auf der Strasse, dann bräuchten sie gar keine gepanzerten Fahrzeuge.

Aber bei dem was die seit Jahren abliefern ist es kein Wunder das sie angst haben das ihnen jemand ans Leder will.

Avatar von telephonopoulos
BMW
Fri Nov 16 12:01:00 CET 2012

Unsere Damen und Herren Politiker sollten sich mal in den ÖPNV Berlins begeben und damit in den Bundestag, Bundesrat oder ins Abgeordnetenhaus fahren, sich gesetzlich krankenversichern, normale staatliche Rente in Abhängigkeit der eingezahlten Beiträge beziehen und ihre Kinder in staatliche Kitas, sofern sie einen Platz bekämen, schicken.

Wasser predigen und Wein trinken, das war leider schon immer so.

Avatar von rpalmer "Der User"
Saab
Fri Nov 16 12:04:14 CET 2012

Wirklich eine beeindruckende Disziplin...

Tja, die CO2 Begrenzung ist nur für das Volk wichtig, für unsere Politiker ist das nichts.

Den Politiker geht es nicht unbedingt darum fürs Volk da zu sein, sondern sich die Taschen voll machen und das war's.

Wären unsere Politiker beliebt, dann bräuchten sie auch keine gepanzerten Fahrzeuge!

Und man braucht auch keine E-Klasse, 5er BMW und A6 als Dienstfahrzeug, ein Basis VW Golf, Opel Astra usw würden doch völlig ausreichen!

Aber eigentlich gehören diese Dienstwagen alle abgeschafft... unsere Politiker sollen mal spüren was ein Auto und der Unterhalt kostet!!!!!

Ich find es ok wenn die Volksvertreter ein 5er ,A6 und E-Klasse Fuhrpark haben, nur ein V8, V6, R6 muß es ja nicht sein. Ein 4 Zyl. Diesel reicht auf jeden fall.

 

 

Zitat:

Trotzdem müsste sich kein Politiker auf abenteuerliche Fahrzeuge wie den Citroen DS5 Hybrid (erinnert an Honecker Staatslimousinen) oder den Opel Ampera (Import aus den USA) einlassen.

Was meinen die damit. Was hat Honecker mit dem DS5 zu tun??? Außerdem behaupte ich mal das sich der DS5 im Fuhrpark nicht schlecht machen würde. ;)