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Smart zieht Weihnachtsmann-Werbespot nach Eltern-Protesten zurück - Mamaaaa, Smart sagt, es gibt keinen Weihnachtsmann

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In einer Radiowerbung zerstört Smart angeblich Kinderträume. In dem Spot verraten Eltern aus Versehen, dass Opa der Weihnachtsmann ist. Das sorgt für elterliche Empörung.

Smart hat nach heftiger Kritik von besorgten Eltern eine Radiowerbung für den Smart Forfour aus dem Programm genommen Smart hat nach heftiger Kritik von besorgten Eltern eine Radiowerbung für den Smart Forfour aus dem Programm genommen Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart - Aufregung um den Weihnachtsmann: Nach Protesten einiger besorgter Eltern ist eine bundesweite Radiowerbung für den Smart Forfour zurückgezogen worden. "Wir bedauern sehr, dass unser Radio-Spot bei einigen Hörern auf Ablehnung stößt", sagte ein Smart-Sprecher am Donnerstag in Stuttgart. Er sei durch einen anderen ersetzt worden.

In der Werbung für den Viersitzer Forfour unterhält sich ein Elternpaar im Auto. Die Mutter sagt unter anderem: "Die Kinder haben Opa den Weihnachtsmann echt abgekauft. (...) Ich wünschte, sie würden nie erfahren, dass es den Weihnachtmann gar nicht gibt." Daraufhin sind zwei Kinderstimmen mit einem fragenden "Was?" zu hören. Hintergrund des Spots ist, dass der Smart bislang in erster Linie als Zweisitzer bekannt ist und die Eltern offensichtlich vergessen haben, dass sie nicht alleine im Auto sind.

Eltern empörten sich, dass Kinder zu früh die Vorstellung vom Weihnachtsmann genommen wird. Vor allem in den sozialen Netzwerken wie Facebook kam es zu Kritik. "Sollte es irgendwann zu einer Wahl zum empathie- und gedankenlosesten Werbespot aller Zeiten kommen - Gratulation vorab", schimpfte Facebook-Nutzer Markus Hans auf der Seite von Smart. "Ihr wisst schon, dass durch die doofe #smart forfour Werbung grad hunderte Kinderträume zerstört werden, @WDR2 ?", twitterte Danny Giessner und sprach von einem "#weihnachtsmanngate".

Der Spot sei bereits am Montag gestoppt worden, sagte der Smart-Sprecher. Aus organisatorischen Gründen sei er danach noch auf einigen wenigen Sendern zu hören gewesen. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass der Spot nicht mehr ausgestrahlt wird und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

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