Mit einem Führerschein der Klasse B konnte man bislang kein MAN-Fahrzeug steuern. Das wird sich 2017 ändern. Dann startet der MAN TGE, ein leicht veränderter VW Crafter.
Köln - Technik von Mercedes und das Logo von VW: Bislang fertigte Volkswagen den Crafter in Kooperation mit Daimler. Doch 2017 endet die Vereinbarung. Den nächsten Crafter hat der VW-Konzern bereits angekündigt, im Herbst soll er auf den Markt kommen. Im polnischen Wrzesnia läuft die Neuauflage vom Band. Diesmal ohne fremde Hilfe. Die komplette Eigenentwicklung zieht dann aber nicht nur bei VW-Nutzfahrzeuge (VWN) ins Programm ein. Bei der Konzernschwester MAN soll ein Crafter-Zwilling das Produktprogramm nach unten abrunden. Damit gönnt sich VW erstmals ein internes Badge-Engineering auf VWN-Basis. Beim Lkw-Hersteller MAN läuft das Modell unter dem Namen TGE. Optisch unterscheiden sich die beiden Transporter lediglich durch einen anderen Kühlergrill und natürlich andere Logos außen und innen. Insgesamt stehen zwei Radstände, drei Dachhöhen und drei Fahrzeuglängen zur Wahl. Die Fahrzeuglänge kann je nach Ausführung zwischen 5,98 bis 7,39 Meter, die Fahrzeughöhe zwischen 2,34 bis 2,80 Meter variieren. In seiner größten Ausführung soll der TGE einen 18.000 Liter fassenden Laderaum bieten. Neben den geschlossenen Varianten mit Einzel- und Doppelkabine wird MAN außerdem noch eine Pritschenvariante anbieten. Vier Diesel mit 102 bis 177 PSDer Einstieg in das MAN-Produktportfolio beginnt bislang bei 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Der TGE setzt die neue Untergrenze auf drei Tonnen. Das obere Ende liegt bei 5,5 Tonnen. Mit einer Anhängerkupplung können aber weitere 3,5 Tonnen bewegt werden. Ordentlich ist die maximale Nutzlast des 3,5-Tonners, der bis zu 1,5 Tonnen Zuladung schultern kann. Das Motorenangebot umfasst beim MAN TGE ein Zweiliter-Dieselaggregat in den Leistungsstufen 102 PS, 122 PS, 140 PS und 177 PS. Neben einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe steht alternativ eine Achtgang-Automatik zur Verfügung. Zudem können sich Kunden zwischen einem Front-, Heck- oder Allradantrieb entscheiden. Marktstart 2017Der Fahrer-Arbeitsplatz im TGE bietet neben viel Nutzwert auch einige Komfortlösungen. So gibt es praktische Ablagen und in vier Ausführungen erhältliche, langstreckentaugliche Fahrersitze. Zusätzlich bietet MAN aus dem Pkw-Bereich bekannte Technik wie etwa ein Infotainment-System mit Touchscreen oder eine Klimaautomatik an. Bei der Liste der Assistenzsystemen hat man die Wahl zwischen Ausparkassistenten, Rückfahrkamera, Parkdistanzkontrolle, Abstandstempomat, ESP mit Gespannstabilisierung, Seitenwindkorrektur, Fernlichtautomatik und einer Multikollisionsbremse. Der Verkaufsstart des neuen MAN TGE beginnt im März 2017. Die Produktion soll einen Monat später anlaufen. Für das späte Frühjahr ist die offizielle Markteinführung geplant. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: SP-X |