Mazda überarbeitet jetzt auch in Europa seine Corporate Identity. Während Logo und der seltsame, aber einprägsame "Zoom-Zoom"-Slogan unangetastet bleiben, wird der sonstige Auftritt vor allem eines: schräg. So wird das Logo mit der Mazda-Wortmarke zukünftig immer in einer um 30 Grad nach unten schräggestellten Umrandung auf weißen Grund positioniert. Noch auffälliger wird die Neigung bei einer neuentwickelten Schrift, die für Überschriften eingesetzt wird. Sinn der Sache sei es, so erläutert der Autobauer, das "dynamische und sportliche Erscheinungsbild" der Mazda-Modelle zu betonen. Dem Ziel eines "reiferen, dynamischeren" Markenimages dient daneben die Erweiterung der bisher aus Blau und Weiß bestehenden Farbpalette um gleich drei Töne: Schwarz, Silber und Violett sind neu. Der neue Markenauftritt umfasst die gesamte Geschäftskommunikation - von der Werbung bis hin zur Visitenkarte. Ebenso werden die Ausstellungsräume der Händler schrittweise an den neuen Markenauftritt angepasst und mit neuen Materialien versorgt. Die Außen-Gestaltung bleibt jedoch unberührt. Bis zum Frühjahr 2009 soll die Umstellung auf den neuen Markenauftritt abgeschlossen sein.
Quelle: Autokiste |
verfasst am 08.10.2008
2
Duftbaumdeuter359