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Mazda News

Mazda Kazamai feiert Weltpremiere in Moskau

verfasst am

Mazda auf der Moskau International Automobilsalon 2008

Mazda Kazamai: Der mit dem Wind tanzt

In eine neue Richtung der Technologieentwicklung ist die Mazda Motor Corporation im vergangenen Jahr mittels des langfristig angelegten „Zoom-Zoom Nachhaltigkeitsprogramms“ (Sustainable Zoom-Zoom) aufgebrochen. Innerhalb des Programms verfolgt Mazda die Vision, technologischen Fortschritt und Zoom-Zoom Fahrspaß in Einklang mit der Umwelt zu bringen.

Im neuen Mazda Kazamai verbinden sich die Inhalte des Zoom-Zoom Nachhaltigkeitsprogramms und die Mazda Nagare Designsprache zu einem Konzeptfahrzeug, das ebenso aufregend anzuschauen wie zu fahren ist und zugleich 30 Prozent weniger Kraftstoff benötigt als heutige Serienmodelle. Der Kazamai ist Mazda in Bestform: ein cooler, athletischer und kompakter Crossover mit hoher Umweltverträglichkeit. Entwickelt mit Blick auf das russische Marktsegment der Kompakt-SUV, gibt der Mazda Kazamai einen Hinweis auf ein mögliches kompaktes Crossover-Fahrzeug der Marke.

Russlands boomender Automobilmarkt

Zwischen 2004 und Ende 2007 ist der Automobilmarkt in Russland um rund 1,28 Millionen Fahrzeuge gewachsen und zum zweitgrößten europäischen Automarkt hinter Deutschland aufgestiegen. Im gleichen Zeitraum hat sich Mazda schnell als eine der beliebtesten Fahrzeugmarken etabliert. Die Verkäufe von Mazda in Russland sind von 8.565 Einheiten im Jahr 2004 auf mehr als 50.000 Fahrzeuge im vergangenen Jahr

gestiegen. Das entspricht einem sechsfachen Zuwachs.

Mit einem Anteil von 16 Prozent am Gesamtmarkt ist die Klasse der Sports Utility Vehicles (SUV) eines der größten Fahrzeugsegmente in Russland. Von 2004 bis 2007 wuchs das Segment um das Zehnfache; es wird erwartet, dass diese Entwicklung mittelfristig anhält. Vom sportlichen Crossover CX-7 hat Mazda in Russland in weniger als einem Jahr bereits mehr als 7.900 Fahrzeuge abgesetzt. Damit ist Russland der größte europäische Markt für den CX-7.

Mit dem Konzeptfahrzeug Kazamai zielt Mazda auf die wachsende Popularität von SUVs in Russland ab und gibt konkrete Hinweise auf ein mögliches kompaktes Cross-over-SUV der Marke. Als kleines, leichtes, sparsames und zugleich dynamisches Fahrzeug soll der Kazamai vor allem junge und erfolgsorientierte Großstädter ansprechen, die Wert auf urbanen Lifestyle legen.

Design: Die Weiterentwicklung der Nagare-Formensprache

Der japanische Ausdruck Kazamai bedeutet „Tanzender Wind“ und verbildlicht das ebenso kräftige wie agile Wesen des stylishen und kompakten Crossovers. Die dynamische und athletische Figur des Kazamai zeigt ein neues Entwicklungsstadium der „fließenden“ Nagare-Designsprache. Das Styling des Kazamai wird geprägt durch kraftvolle natürliche Bewegungen, die durch dreidimensionale, sich über die gesamte Karosserie spannende Motive zum Ausdruck gebracht werden und eine gelungene Kombination von Form und Funktion verkörpern.

Im Mazda Kazamai gehen Packaging-Anforderungen und Design-Ästhetik eine ein-drucksvolle Verbindung ein. Mit einer Breite von 1.930 mm und einer Länge von 4.520 mm ist das Fahrzeug etwas größer als der aktuelle Mazda3 und bietet im Innenraum Platz für SUV-Komfort und -Funktionalitäten. Weil der Kazamai zugleich nur 1.500 mm hoch ist und eine flache Dachlinie sowie einen extrem kurzen hinteren Überhang hat, besitzt er eine sportliche Coupé-Optik, die Fahrspaß verspricht. Zum innovativen Karosseriedesign gehören ausgestellte Radhäuser, die SUV-Stärke vermitteln, und eine Fahrgastzelle, die auch einem Sportwagen gut zu Gesicht stünde. Das keilförmige Profil des Fahrzeugs soll das Bild eines Pfeils hervorrufen, der durch die Luft schneidet. Die Partie zwischen den vorderen Radhäusern und den Dachsäulen drückt die Agilität und Dynamik des Windes aus. Die Karosserielinien an den Fahrzeugseiten verstärken das dynamische und stylishe Design. Durch die zur Mitte hin abgesenkte Motorhaube werden die kraftvollen vorderen Radhäuser betont, die große 22-Zoll-Räder beherbergen.

Auch das Raddesign nimmt mit sorgfältig verdrehten und zur Mitte hin kleiner wer-denden Speichen das Motiv des Windes auf. Der Fünf-Punkt-Grill vermittelt einen Eindruck von Klarheit und Leichtigkeit und trägt zusammen mit der ausgeprägten Frontpartie zur exzellenten Aerodynamik des Fahrzeugs bei. Gleiches gilt für die so schmal wie möglich gestalteten Lufteinlässe. Auch die Seitenschweller und die Abdeckungen der Rückleuchten helfen dabei, den Luftfluss zu kontrollieren und den Luftwiderstand des Fahrzeugs zu reduzieren.

Interieur: SUV-Funktionalität und Fahrsicherheit

Der Mazda Kazamai verkörpert nicht nur Geschwindigkeit und Kraft; er bietet außer-dem bis zu vier Passagieren den Komfort und die Funktionsvielfalt eines kompakten SUV. So unterstützt er den Fahrer bei einer sicheren und stressfreien Fahrt und ver-fügt über eine durchdachte Mensch-Maschine-Schnittstelle mit übersichtlichem und leicht bedienbarem Cockpit. Dies gehört zu den wichtigen Bereichen des Mazda Zoom-Zoom Nachhaltigkeitsprogramms.

Leichtbau und Aerodynamik

Gewichtsreduktion und überlegene Aerodynamik sind Schlüsseltechnologien zur Steigerung der Fahrfreude sowie zur Optimierung von Kraftstoffeffizienz und Umweltverträglichkeit. Mazda wird sich weiter auf diese wichtigen Faktoren konzentrieren, um die Ziele des Zoom-Zoom Nachhaltigkeitsprogramms zu erreichen. Die vorbildliche Aerodynamik des Mazda Kazamai wird durch einen ebenen Unterboden, einen Heckdiffusor und eine niedrige Dachlinie erreicht. Das Ziel lautete, den Luftwiderstandsbeiwert anderer Fahrzeuge dieses Segments um mehr als zehn Prozent zu unterbieten.

Das Konzept zur Gewichtsreduzierung entstand mit Hilfe von Computertechnologien und umfasst vier zentrale Bereiche: Unfallsicherheit, Handling, NVH (Geräusche, Vibrationen, Rauheit) und Steifigkeit. Das Leichtbau-Prinzip wurde sowohl bei Materialauswahl als auch bei Verarbeitungstechnologien umgesetzt. Für Motorhaube, Chassis und Motorblock kamen Aluminium und Aluminium-Legierungen zum Einsatz. Die Entwickler nahmen sich eine Gewichtsreduzierung gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen um 100 Kilogramm vor und verwendeten Kunststoffe für Karosserieteile, Stoßfänger und die Motorabdeckung. Folgen der vielfältigen Leichtbaumaßnahmen sind ein verbessertes Handling, ein geringerer Kraftstoffverbrauch und niedrigere CO2-Emissionen.

Antrieb der nächsten Generation: 30 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch

Der ideale Antrieb für den Mazda Kazamai ist ein 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer der nächsten Generation, den die Mazda Ingenieure derzeit entwickeln. Dieses Triebwerk bietet eine gelungene Balance aus sportlichem Antrieb – vor allem in einem kompakten Fahrzeug wie dem Kazamai – und hoher Umweltverträglichkeit. Der DISI-Motor basiert auf dem Benziner, der gegenwärtig im Mazda CX-7 eingesetzt wird, und verfügt über fortschrittliche Technologien zur Verringerung von Energieverlusten und zur Steigerung der thermischen Effizienz. Die nächste Generation des Motors liefert dank einer neuen Verbrennungsregelung und einer variablen Ventilhubsteuerung ein hohes Drehmoment über ein breites Drehzahlband und erlaubt damit ein exzellentes Ansprechverhalten sowie hervorragende Wirtschaftlichkeit. Ein Katalysator der nächsten Generation stellt zudem ein besonders niedriges Emissionsniveau sicher.

Der Motor ist an ein leichtes und kompaktes Sechsstufen-Automatikgetriebe gekop-pelt, das die Direktheit eines manuellen Getriebes vermittelt und die Antriebskraft zugunsten einer perfekten Traktion an alle vier Räder weiterleitet. Zusammen mit der hervorragenden Aerodynamik und dem Leichtbaukonzept des Kazamai sorgt der neue Antrieb für eine Senkung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen im Vergleich zum aktuellen MZR 2,0-Liter-Benzinmotor um rund 30 Prozent.

Fortschrittliche Sicherheit

Sicherheit war eines der Schlüsselelemente bei der Entwicklung des Mazda Kazamai. Die Rohkarosserie ist das Ergebnis eines neuen Karosseriestruktur-Programms, das derzeit bei Mazda entwickelt wird. Basis ist eine leichte Struktur, die eine hohe Crashsicherheit bietet. Zur langen Liste der aktiven Sicherheitsfeatures des Mazda Kazamai zählen ein Überschlags-Kontrollsystem, Spurwechselassistent mit Toter-Winkel-Überwachung, ein präventives Pre-Crash-Safety-System und eine weiterentwickelte dynamische Stabilitätskontrolle (DSC). Zur Erfüllung künftiger Vorschriften zum Fußgängerschutz besitzt der Kazamai zudem weiche Kunststoffstoßfänger und eine Aufprallenergie absorbierende Motorhaube aus Aluminium. Ebenfalls an Bord ist ein persönliches Sicherheitssystem, das den Bereich im und um das Fahrzeug überwacht und den Fahrer bei drohender Gefahr automatisch alarmiert.

 

Technische Daten - Mazda Kazamai

Abmessungen Länge: 4.520 mm

Breite: 1.930 mm

Höhe: 1.500 mm

Radstand: 2.780 mm

Zahl der Sitzplätze 4

Motor Typ: 2,0-Liter-DISI-Benzindirekteinspritzer der nächsten Generation

Kraftübertragung Typ: 6-Gang Automatikgetriebe der nächsten Generation

Aufhängungen vorne/hinten: McPherson Federbein/Mehrlenker

Reifen Größe/Fabrikat: 265/45 R22 (Bridgestone)

 

 

Quelle: Mazda Presseclub

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