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Nissan Leaf - Mehr Kilometer für weniger Geld

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Nissan hat in Tokio die erste Überarbeitung des Elektroautos Leaf vorgestellt. Der Kompaktwagen soll künftig leichter sein, weiter fahren und weniger kosten als bisher.

Nissan Leaf: Gestern stellten die Japaner in Tokio das erste Update des Elektroautos vor. Der Leaf fährt nun weiter, wird außerdem leichter und billiger. Nissan Leaf: Gestern stellten die Japaner in Tokio das erste Update des Elektroautos vor. Der Leaf fährt nun weiter, wird außerdem leichter und billiger. Quelle: Nissan Global

Mit den Verbesserungen adressiere Nissan die Hauptkritikpunkte an der aktuellen, ersten Generation der Großserien-Elektroautos, sagte ein Nissan-Sprecher.

Der überarbeitete Leaf bietet künftig eine Reichweite von maximal 228 km. Das entspricht 14 Prozent mehr als bisher (maximal 200 km), berichtet Automotive News. Auch die Reichweite mit eingeschalteter Klimaanlage hat sich verbessert, weil die Heizung nun effektiver arbeitet; hier macht Nissan bisher aber keine konkreteren Angaben.

Änderungen am Ladesystem ermöglichen einen um 12 Prozent größeren Kofferraum. Durch eine neue Batteriestruktur und Modifikationen am Motor sparten die Nissan-Ingenieure 80 kg Gewicht ein. Der Preis für den Leaf sinkt in Japan von 3,8 Millionen Yen auf 3,3 Millionen Yen. Das entspricht einer Preissenkung um etwa 4.700 Euro. Das gesparte Geld können Kunden künftig in ein Rundum-Kamerasystem und neue Ledersitze investieren.

Euro-Leaf ab Mitte 2013

Der Verkauf der neuen Leaf-Version startet in Japan umgehend, in den USA nach Angaben von "Automotive News" im ersten Quartal 2013. In Europa soll der neue Leaf in dieser Form nicht auf den Markt kommen, sagte Nissan-Sprecher Michael Bierdümpfl auf Nachfrage. Vielmehr werde derzeit in Sunderland die Produktion eines Euro-Leaf vorbereitet, der Mitte 2013 den bisherigen Japan-Import ablösen soll. Der Euro-Leaf wird vermutlich eigenständige Weiterentwicklungen beinhalten.

Leaf bisher nicht profitabel

Colin Dodge im Nissan-Vorstand unter anderem für Europa zuständig, gibt zu: Mit dem Leaf verdient Nissan bisher kein Geld. Das sei erwartbar gewesen; Trotzdem bleibt der Absatz des Elektroautos unter den Erwartungen. Die "Reichweitenangst" lasse sich nur durch eine bessere Infrastruktur bekämpfen.

Dodge verwies auf den norwegischen Markt, wo der Leaf zeitweise das erfolgreichste Nissan-Modell gewesen sei. Investitionen in die Infrastruktur seien viel wichtiger als finanzielle Kaufanreize, sagte der Nissan-Manager.

 

Quelle: Automotive News

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