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Premiere: Chevrolet Corvette C7 Z06 - Mehr Luft für die Corvette

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Aggressiver, stärker, schneller - die neue Corvette Z06 ist die Krönung des Kultautos. Auf der Detroit Auto Show verrät Chevrolet die ersten technischen Daten.

Die neue Corvette Z06 -  die Rennstrecke ist ihr Zuhause Die neue Corvette Z06 - die Rennstrecke ist ihr Zuhause Quelle: GM

Detroit – Luft nach oben ist immer, vor allem im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Deshalb verleiht Chevrolet seiner neuen Corvette Stingray sprichwörtliche Flügel: Der Hersteller zeigt in Detroit, wie der Sportwagen nach vier oder fünf Dosen Redbull aussieht.

Zugegeben: Die Flügel der neuen Z06 sind verhältnismäßig klein und dienen dem Abtrieb. Größer fallen hingegen die zusätzlichen Lufteinlässe aus. Sie versorgen den 6,2-Liter-V8 mit Sauerstoff. Erstmals saugt eine Serien-Z06 die Luft nicht selbstständig in die Brennräume: Ein Kompressor steigert die Leistung auf "mindestens 630 PS und 861 Newtonmeter" - fast so viel wie die Spitzenversion ZR1 der letzten Corvette (647 PS). Die Serien-Stingray leistet derzeit 466 PS und 630 Newtonmeter.

Der neue Kühlergrill und der größere Lufteinlass auf der Haube lassen ausreichend kühle Luft Richtung V8-Kompressor wehen Der neue Kühlergrill und der größere Lufteinlass auf der Haube lassen ausreichend kühle Luft Richtung V8-Kompressor wehen Quelle: GM

Zum ersten Mal mit abnehmbaren Dach

Die Geschichte der Z06 begann als Performance Paket im Jahr 1963. Die neue Z06 ist die vierte ihrer Art und - natürlich - so stark und schnell wie nie zuvor. Und weil die Luft ganz oben an der Corvette-Spitze besonders gut ist, hat die Z06 zum ersten Mal ein abnehmbares Dach. Das verdankt der Sportwagen unter dem anderen dem modifizierten Aluminium-Rahmen. Dach und Motorhaube bestehen aus Carbon.

Kompressor und Ladeluftkühlung des überarbeiteten LT4-Motors sitzen zwischen den Zylinderköpfen. Schmiedekolben, Titan-Ventile, Aluminium-Köpfe und Edelstahl-Krümmer machen die Corvette schnell und standfest. Trotzdem spart die Z06 auf die gleiche Art Benzin, wie es das Serienaggregat der Stingray tut: mit Direkteinspritzung, variabler Ventilsteuerung und Zylinderabschaltung. Verbrauchsangaben gibt es ein Jahr vor der Markteinführung noch nicht.

LT4-V8 mit Kompressor und mindestens 630 PS LT4-V8 mit Kompressor und mindestens 630 PS Quelle: GM Die neue Achtgangautomatik schaltet laut Chevrolet schneller als die besten Doppelkupplungsgetriebe. Wer selbst die Gänge wechseln möchte, kann eine Siebengang-Handschaltung bestellen.

Schneller als die ZR1

Wie gesagt: Luft nach oben gibt es immer. Deshalb ist die Z06 nicht das Ende der Corvette-Performance-Stange. Wer noch mehr Rennstreckentauglichkeit braucht, kann das Z07 Performance Paket bestellen, mit speziellen Reifen, mehr Anpressdruck und leistungsstärkeren Bremsen. So ausgerüstet soll die Corvette auf der Rennstrecke noch schneller sein als die aktuelle ZR1, sagt Chevrolet. Wir freuen uns auf detaillierte technische Angaben. Und auf eine erste Ausfahrt. Eine neue ZR1 wird es nicht geben.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von sabine_ST
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