• Online: 963

Fiat Talento Transporter: Erste Fahrt, Daten, Preis - Mehr Platz in Fiats Trafic-Ableger

verfasst am

Der Fiat Scudo wird zum Talento – doch im Herzen bleibt der Italiener ein Franzose. Statt mit PSA arbeitet Fiat beim Transporter jetzt mit Renault zusammen. Erste Fahrt.

Fiat Talento: Der Transporter zwischen Doblo Cargo und Ducato bekommt einen neuen Namen und eine neue Basis Fiat Talento: Der Transporter zwischen Doblo Cargo und Ducato bekommt einen neuen Namen und eine neue Basis Quelle: Fiat

Turin – Neuer Name, neue Plattform, aber bitte mehr von der alten Kundschaft. So lautet die Strategie für Fiats neuen Kastenwagen zwischen Doblo Cargo und dem großen Ducato. Ab 24. Juni kommt der Talento als Nachfolger des Scudo in der Transporter-Gewichtsklasse bis 3 Tonnen auf den Markt.

Der wichtigste Unterschied? Nicht der Name, sondern der neue Kooperationspartner. Statt mit PSA (Citroën/Peugeot) wie beim Scudo arbeitet Fiat beim Talento mit Renault zusammen. Der Neue basiert wie Opel Vivaro und Nissan NV300 auf dem Renault Trafic.

Den Talento gibt es als Kastenwagen, Doppelkabine, Personentransporter (im Bild) oder als Fahrgestell mit Auf- und Umbau-Optionen. Die Preise beginnen bei 27.882 Euro für den Kastenwagen Den Talento gibt es als Kastenwagen, Doppelkabine, Personentransporter (im Bild) oder als Fahrgestell mit Auf- und Umbau-Optionen. Die Preise beginnen bei 27.882 Euro für den Kastenwagen Quelle: Fiat

Mehr Raum für den Fiat

Die optischen Unterschiede zwischen Fiat und Renault sind, wie üblich bei Nutzfahrzeug-Kooperationen, gering. Einige Änderungen an der Front, auf der natürlich das Fiat-Logo glänzt, müssen reichen. Wie der Scudo richtet sich das neue Modell an Gewerbekunden und preissensible Familien, die viel Platz brauchen.

Beide bekommen davon deutlich mehr als im Scudo. Im Vergleich zum Vorgänger ist die kurze Version des Talento mit einer Länge von 5 Metern rund 20 Zentimeter länger. Sie reicht damit nahe an die ehemals lange Variante mit 5,15 Metern. Die heutige Langversion streckt sich auf 5,40 Meter.

Je nach Karosserievariante stehen zwei Dachhöhen (1,97 und 2,46 Meter), zwei Radstände (3,10 und 3,50 Meter) sowie zwei Innenraumhöhen (1,39 und 1,89 Meter) zur Wahl. Das Laderaumvolumen beträgt nun beim Kasten je nach Länge und Höhe 5,2, 7,2 oder 8,6 Kubikmeter, die Zuladung maximal 1,25 Tonnen. Bereits in den kurzen Kasten passen damit bis zu drei Europaletten. Damit steigt die Wettbewerbsfähigkeit deutlich.

Die Motoren im Fiat Talento

Beim Diesel-Antrieb verlässt sich Fiat ebenfalls auf Renault. Den 1,6-Liter-Diesel gibt es in vier Leistungsstufen: 95, 120, 125 und 145 PS. Ein Sechsganggetriebe überträgt die Kraft an die Vorderräder, eine optionale Automatik gibt es nicht. Die beiden stärkeren Triebwerke verfügen über eine zweistufige Turboaufladung. Der Verbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,6 Liter (Kasten), wobei der von uns gefahrene 125-PS-Bi-Turbo das sparsamste Aggregat ist.

Die 125-PS-Version vermittelt mit einem Drehmoment von 320 Newtonmetern ausreichend Kraft, um sich sowohl im Stadtverkehr als auch auf Schnellstraßen gelassen zu bewegen. Auch Autobahn-Vielfahrer, die häufig mit hoher Ladelast unterwegs sind, dürften mit dieser Variante gut zurechtkommen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 174 km/h. Einen Sprintwert verrät Fiat zwar noch nicht. Doch fühlt sich der Talento ausreichend flott an. Das Fahrwerk wurde bequem abgestimmt, von Bodenwellen werden die Insassen auch auf den hinteren Sitzen nicht zu sehr durchgeschüttelt.

Pkw-Ausstattung kostet extra

Im Innenraum des Fiat Talento gibt es viele praktische Ablageflächen. Ausstattung wie Klimaanlage oder Infotainment kostet aber extra Im Innenraum des Fiat Talento gibt es viele praktische Ablageflächen. Ausstattung wie Klimaanlage oder Infotainment kostet aber extra Quelle: Fiat Der Talento wird in den drei Ausstattungsvarianten Business, Basis und LX angeboten. In der Basis sind die Autos, typisch Nutzfahrzeugbranche, einfach ausgestattet. Immerhin gibt es viele Ablagemöglichkeiten. Wer Wert auf mehr als einen Airbag, Klima, elektrische Fensterheber oder die bequemen Sitze mit Lordosenunterstützung legt, muss mehr Geld ausgeben.

Als praktische Lösungen gibt es außerdem einen klappbaren Beifahrerdoppelsitz mit Ablagefläche fürs Klemmbrett oder den Laptop, ein Anhängerstabilisierungssystem, Parksensoren, Rückfahrkamera und seitliche Schiebetüren. Per Durchreiche zwischen Trennwand und Beifahrersitz können außerdem Gegenstände bis 3,75 Meter Länge im Frachtraum verstaut werden, bei der langen Ausführung steigt dieser Wert auf 4,15 Meter.

Das alles gibt es auch beim Renault Trafic. Warum also den Fiat nehmen? Fiat will Kunden mit einer Vier-Jahres-Garantie und attraktiven Finanzierungs- und Wartungsangeboten sowie einem dichten Servicenetz überzeugen. Der Talento wird wie der Trafic als Kastenwagen (27.882 Euro brutto), Doppelkabine (ab 31.452 Euro), Personentransporter (ab 30.619,70) oder als Fahrgestell mit Auf- und Umbau-Optionen (ab 30.559 Euro brutto) angeboten.

Lest hier unseren Fahrbericht zum weitgehend baugleichen Opel Vivaro

Fiat Talento - Technische Daten

Angaben für Kastenwagen L1, H1, zul. Gesamtg. 2,7 Tonnen

 

  • Motor: 1,6-Liter-Bi-Turbo-Diesel
  • Leistung: 92 kW/125 PS
  • Drehmoment: 320 Nm bei 1.500 U/min
  • Vmax: 174 km/h
  • 0-100 km/h: k.A.
  • Durchschnittsverbrauch: 5,9 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 155 g/km
  • Länge: als L1 5,0 Meter (5,40 Meter L2)
  • Breite: 2,28 Meter (mit Außenspiegeln)
  • Höhe: 1,97 (H1) (2,46 Meter H2)
  • Radstand: 3,10 oder 3,50 Meter
  • Preis netto/brutto: ab 25.430/30.262 Euro [„Basis“-Ausstattung]

 

 

  • Motor: 1,6-Liter-Diesel
  • Leistung: 70 kW/95 PS
  • Drehmoment: 260 Nm bei 1.500 U/min
  • Vmax: 154 km/h
  • 0-100 km/h: k.A.
  • Durchschnittsverbrauch: 6,5 (6,1 mit Start-Stopp) l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 170 (160) g/km
  • Preis netto/brutto ab 23.430/27.882 Euro

 

 

  • Motor: 1,6-Liter-Diesel
  • Leistung: 88 kW/120 PS
  • Drehmoment: 300 Nm bei 1.500 U/min
  • Vmax: 166 km/h
  • 0-100 km/h: k.A.
  • Durchschnittsverbrauch: 6,5 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 170 g/km
  • Preis netto/brutto ab 24.330/28.953Euro

 

  • Motor: 1,6-Liter-Bi-Turbo-Diesel
  • Leistung: 103 kW/140 PS
  • Drehmoment: 340 Nm bei 1.500 U/min
  • Vmax: 181 km/h
  • 0-100 km/h: k.A.
  • Durchschnittsverbrauch: 6,1 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 160 g/km
  • Preis netto/brutto ab 26.430/31.452 Euro [„Basis“-Ausstattung]

 

Quelle: SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
7
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: