• Online: 3.880

Nürburgring soll für mehr Touristenfahrten offen stehen - Mehr Renntaxis auf dem Nürburgring

verfasst am

Die Nordschleife des Nürburgrings soll künftig mehr Unternehmen offenstehen, die Touristenfahrten anbieten.

Bald für mehr Anbieter geöffnet: Die Nordschleife am Nürburgring Bald für mehr Anbieter geöffnet: Die Nordschleife am Nürburgring Quelle: dpa

Mainz - Die Nürburgring Betriebsgesellschaft mbH (NBG) habe sich bei der Landeskartellbehörde für die Rennsaison 2013 verpflichtet, Touristenfahrten insgesamt fünf Anbietern zu ermöglichen, teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag in Mainz mit.

"Dies ist ein erster Schritt zur Marktöffnung für Unternehmen, die motorsportliche Dienstleistungen während der Touristenfahrzeiten auf der Nordschleife anbieten wollen", erklärte Ministerin Eveline Lemke (Grüne). Mit Rücksicht auf die Sicherheit halte sie die Beschränkung auf fünf Anbieter derzeit für vertretbar.

Anbieter der sogenannten Ringtaxifahrten müssten eine Lizenzgebühr an die NBG zahlen und bestimmte Kriterien erfüllen.

Bislang konnten laut Ministerium nur zwei Unternehmen solche Dienste anbieten. Wie eine Sprecherin der Nürburgring Betriebsgesellschaft mitteilte, handelt es sich um BMW Motorsport und die Aston Martin Nürburgring Driving Academy. Die Verhandlungen mit einem dritten Anbieter seien kurz vor dem Abschluss.

Um die Ringtaxifahrten auf der Nordschleife der insolventen Eifel-Rennstrecke hatte es bereits jahrelangen Streit gegeben, der auch schon das Oberlandesgericht in Koblenz beschäftigte.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
10
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: