• Online: 1.802

Test: Audi A1 Sportback - Mehr Sport als Back

verfasst am

Audis Kleinster ist ein Stadtflitzer mit Hang zum Heizen. 122 PS reichen ihm dafür, 6,9 Liter Sprit allerdings nicht. Testrunden im A1 Sportback.

MOTOR-TALK-Redakteur Philipp Monse findet: Im Audi A1 wirken 122 PS ganz schön sportlich MOTOR-TALK-Redakteur Philipp Monse findet: Im Audi A1 wirken 122 PS ganz schön sportlich

Berlin – Mit dem Flughafen ist das in Berlin so eine Sache. Noch auf unbestimmte Zeit muss man nach Tegel. Dann geht es meist mitten durch die überfüllte City. Einmal TXL hin und zurück, zweimal quer durch Berlin: Genau die richtige Strecke für einen City-Flitzer wie den Audi A1 Sportback.

Blech & Form

Ein Kleinwagen von Audi: Das gab es schon mal. Der Audi 50 kam 1974 auf den Markt und war eigentlich nur der coolere Polo. Das ist beim A1 nicht anders. Der Edel-VW trägt eine gute Portion Bulligkeit in der Frontmaske und macht als in Samoaorange einen sportlichen Eindruck.

Audi A1 Sportback: Die bullige Front weist keine Ähnlichkeit mit dem Plattform-Spender VW Polo auf Audi A1 Sportback: Die bullige Front weist keine Ähnlichkeit mit dem Plattform-Spender VW Polo auf Mit 3,95 Metern Länge streckt sich der Kleine auf stattliches Kleinwagenmaß. Die Übersicht ist o. k., hinter der Heckscheibe lässt sich das kurze Heck leicht einschätzen. 277 Euro für die hintere Einparkhilfe kann man getrost sparen.

Koffer & Raum

Morgens, 5:30 Uhr. Ein müder Redakteur wuchtet Trolley und Laptop in den 270-Liter-Kofferraum. Viel mehr passt nicht hinein. Die Stoffsitze sind kuschelig, das Dreispeichen-Lenkrad fasst sich gut an, Schalter und Regler sind schön.

Ein bisschen fröhlicher könnte das Cockpit aussehen. Viel Schwarz, ein paar silberne Abdeckungen. Während man vorn bequem sitzt, wird es hinten eng. Die Rückbank taugt allenfalls für die Kurzstrecke.

Kraft & Quelle

122 PS, 200 Newtonmeter. Dieser A1 ist ein kleiner Flitzer. Das liegt am spritzigen 1,4-Liter-TFSI, der mit den 1.200 Kilogramm Leergewicht (mit Fahrer und Sprit) keine Schwierigkeiten hat. Und an der direkten Lenkung. Fast noch besser gefällt die präzise Schaltung.

Die Sprintgeschwindigkeit von 9 Sekunden reicht nicht für die GTI-Klasse. Auf der Autobahn schafft die 122-PS-Version 203 km/h. Wer es schneller braucht, kann zu 2,0-Liter-TFSI oder -TSI greifen.

Fahr & Spaß

Auf dem Rückweg flitzt der flitzige Sportback durch die Reihen aus Autos: flink um die Ecke, Bleifuß an der Ampel. Die Fahrspaß-Orgie jubelt den City-Verbrauch auf 8,8 Liter.

MOTOR-TALK-Redakteur Philipp Monse hat nun kein Mitleid mehr mit hippen Audi A1-Besitzern MOTOR-TALK-Redakteur Philipp Monse hat nun kein Mitleid mehr mit hippen Audi A1-Besitzern Audi verspricht bei weniger spaßorientierter Fahrweise einen Stadt-Verbrauch von 6,9 Litern pro 100 Kilometer. Das ist realistisch, wenn man sich beherrschen kann. Nur, das fällt eben schwer. Der A1 Sportback schreibt das „Sport“ groß. Fahrwerk, Getriebe, Lenkung und auch der Motor wollen es einfach so. Dazu sieht er halt nett aus. Personentransporte und logistische Glanzleistungen müssen andere übernehmen.

Ende & Urteil

Unterernährte Männer um die 30 mit Dreitagebart und Pudelmütze fahren in Berlin einen Audi A1. So junge, hippe Kerle, gelegentlich als „Hipster“ bezeichnet. Schon lange frage ich mich: Wie können sich diese Typen so einen Flitzer leisten? Vom Latte Macchiato trinken?

Denn der A1 Sportback startet bei 17.400 Euro, unser 122-PS-Testwagen kostet satte 28.335 Euro. Viel Geld für ein kleines Auto, auch wenn es großen Spaß macht.

Technische Daten: Audi A1 Sportback 1.4 TFSI

  • Motor: 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
  • Getriebe: Manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Leistung: 122 PS
  • Drehmoment: 200 Nm
  • Verbrauch: 5,4 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 126 g/km
  • 0 – 100 km/h: 9,0 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h
  • Länge x Breite x Höhe in m: 3,95 x 1,74 x 1,42
  • Leergewicht inklusive Fahrer: 1.200 kg
  • Kofferraum: 270-920 l
  • Grundpreis dieser Motorisierung: 17.400 Euro; Testwagenpreis: 28.335 Euro

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von granada2.6
Mercedes
304
Diesen Artikel teilen:
304 Kommentare: