• Online: 3.207

Umfrage: Ist Carsharing eine Alternative zum eigenen Auto? - Mehrheit bevorzugt eigenes Fahrzeug gegenüber Carsharing

verfasst am

Carsharing hat sich in Großstädten bewährt. Bundesweit muss die Akzeptanz noch steigen. Laut einer Umfrage fährt die Mehrheit der Befragten lieber mit dem eigenen Pkw.

Bei einer Forsa-Umfrage waren drei Viertel der Befragten der Auffassung, Carsharing könne nur in Großstädten funktionieren Bei einer Forsa-Umfrage waren drei Viertel der Befragten der Auffassung, Carsharing könne nur in Großstädten funktionieren Quelle: picture alliance / dpa

Köln - Die Zahl der Menschen, die Carsharing-Angebote nutzen, stieg in den vergangenen Jahren stetig. Für die Mehrheit der Autofahrer ist das geteilte Auto jedoch keine Alternative zum eigenen Auto, wie sich aus einer Forsa-Umfrage ergibt.

Demnach stimmen fast drei Viertel der Befragten (74 Prozent) der Aussage zu, dass Carsharing nichts für sie ist und sie lieber ihr eigenes Auto fahren möchten. Zudem sind 75 Prozent der Auffassung, Carsharing sei primär für Großstadtbewohner geeignet.

Das Marktforschungsinstitut Forsa hat zwischen dem 17. Juni und 1. Juli 2015 im Rahmen einer repräsentativen Studie im Auftrag der Axa Versicherung 1.000 Autofahrer in Deutschland nach ihren Einstellungen und Verhaltensweisen befragt.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
21
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
21 Kommentare: