• Online: 3.331

Rückrufe hauptsächlich durch Elektronik-Probleme - Meistens streikt die Elektrik

verfasst am

Berechnungen des Center of Automotive Management (CAM) zeigen, dass die meisten Rückrufe von Fahrzeugen auf Elektronik-Probleme zurückzuführen sind.

Elektronik-Probleme: Der häufigste Grund für einen Rückruf vom Hersteller. Elektronik-Probleme: Der häufigste Grund für einen Rückruf vom Hersteller. Quelle: SP-X

Bergisch Gladbach - Bei den sicherheitsrelevanten Produktmängeln am Fahrzeug überwogen im vergangenen Jahr Elektrik- und Elektronikprobleme. Das geht aus Berechnungen des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach hervor. Knapp die Hälfte aller Rückrufaktionen sei auf Mängel oder Probleme mit elektrischen Bauteilen entfallen.

Rund elf Prozent der Rückrufe betrafen Schwierigkeiten beim Insassenschutz, beispielsweise die Gefahr einer versehentlichen Airbagauslösung. Im zweistelligen Prozentbereich registrierten die CAM-Forscher auch Mängel am Motor und Antriebsstrang (elf Prozent), während Rückrufe durch Probleme an Lenkanlage, Fahrwerk und Bremsanlage im höheren einstelligen Prozentbereich lagen.

 

Quelle: DAPD

Avatar von dapdnews
11
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: