• Online: 3.354

Mercedes A-Klasse Coupé - Mercedes Concept Style Coupé: Der CL in der A-Klasse?

verfasst am

Mercedes hatte bereits angekündigt, auf Basis der neuen A-Klasse auch ein viertüriges Coupé zu planen. Jetzt zeigen die Stuttgarter in Peking ein entsprechendes Show Car.

Viertüriges Coupé, wieder so eine Wortschöpfung von Automobilherstellern, die alles schon mal gebaut haben. Mittlerweile gibt es schon einige davon, insbesondere auch im Mercedes-Angebot, z.B. den CLS. Das nun in Peking vorgestellte Mercedes Concept Style Coupé zeigt, wie sich das Angebot nach unten abrunden ließe, nämlich mit einem kompakten, aber edel und schick daherkommenden Modell auf A-Klasse-Basis.

Flacher, länger, sportlicher

Mercedes stuft die Studie ausdrücklich als „seriennah“ ein. Mit Länge/Breite/Höhe: 4.637 m Länge, einer Breite von 1.89 m und einer Höhe von 1.398 m präsentiert sich das Gefährt breit und recht flach, auch im Vergleich zur neuen A-Klasse (1,43 m).

Die Länge sortiert das Fahrzeug im Bereich der Mittelklasse ein, es überragt die reguläre neue A-Klasse (4,29 m) deutlich.

Angetrieben wird das Show Car von einem Zweiliter-Turbobenziner mit 211 PS, der an ein Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Der Allradantrieb des Concept Cars wird in der Serie sicher nicht obligatorisch sein.

Alles, was gut und teuer ist

Mercedes Concept Style Coupé Mercedes Concept Style Coupé Auch im Innenraum zeigt Mercedes-Benz, wie man sich dort mittlerweile ein hochwertiges, kompaktes Sportcoupé vorstellt. Ein großes Carbon-Zierteil dominiert das Armaturenbrett, auf dem sich übersichtlich wenige Instrumente herauspräparieren.

Die Carbonelemente wurden mit weißem Nubukleder abgesetzt, auch Alcantara in Anthrazit sorgt für Kontrast. Das Sportlenkrad wurde mit Wildleder überzogen, Chrom- und Aluminiumteile und Bedienfelder schwarz eloxiert. Hier gilt dann später das Credo aller Premium- Aufpreislisten: Alles kann, nichts muss.

Wann das viertürige Coupé auf Mercedes A-Klasse-Basis in Serie geht, da will man sich noch nicht genau festlegen. Erwartet wird das Modell aber vielerorts schon für 2013. Und wie soll es heißen? Die Fachwelt ist sich einig: CLA würde Sinn machen.

(tk)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
101
Diesen Artikel teilen:
101 Antworten: